Nähanleitung Bluse “Ema”

Das Schnittmuster für die Kurzarmbluse Ema ist eine schöne und lässige Mischung aus klassischer Bluse und luftigem T-Shirt. Die Raffung am weiten Ausschnitt und am Saum gibt der Bluse seine lockere Weite. Die kurzen, schmalen Ärmel und der weite Ausschnitt geben der Bluse einen femininen Look. Wir empfehlen Euch eine fließende Ware wie Baumwolle, Viskose oder Seide.

Die Kurzarmbluse Ema mit dem eingekrausten Ausschnitt wurde in diesem Beispiel aus einem feinen Baumwollstoff genäht.

→ Zum Schnittmuster “Bluse Ema”

Zuschnitt:

Schneide die Schnittteile aus Stoff zu und übertrage die Knipse aus dem Schnittmuster.

Die bunten Klammern auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen ist.

  • 1x Vorderteil im Bruch
  • 1x Rückteil im Bruch
  • 1x Ärmel gegengleich
  • 1x Beleg für Vorderteil im Bruch plus dünnes Bügelvlies
  • 1x Beleg für Rückteil im Bruch plus dünnes Bügelvlies
  • 1 Gummiband in deiner Hüftweite

Nähanleitung

Übertrage die Knipse des Schnittmusters auf dein Vorder- und Rückteil, damit du weißt, welchen Bereich du einkrausen musst. Hier ist er mit roten Klammern markiert.

Nähanleitung Bluse "Emma"

Verwende den längsten Geradstich deiner Nähmaschine und nähe innerhalb der Nahtzugabe deine Naht. Mit etwa 2mm Abstand nähst du innerhalb der Nahtzugabe eine zweite Naht mit derselben Stichlänge.

Nähanleitung Bluse "Emma"

Du verriegelst die Nähte nicht, sondern hältst die Oberfäden fest und ziehst nach und nach von beiden Seiten an den Unterfäden, so dass der Stoff sich kraust. Die gewünschte Länge entnimmst du dem Schnittmuster. Hast du diese erreicht, verknotest du auf beiden Seiten die Fäden und verteilst die Raffung gleichmäßig dazwischen.

Nähanleitung Bluse "Emma"

Lege das Rückteil rechts auf rechts auf das Vorderteil und schließe zuerst die Schulternähte (rote Klammern) und im Anschluss die Seitennähte.

Nähanleitung Bluse "Emma"

Schlage den Armsaum zweimal um 1,5cm nach innen und bügele den Saum flach. Steppe dies fest.

Nähanleitung Bluse "Emma"

Schließe die Seitennähte der Ärmel jeweils rechts auf rechts. Klappe die Nahtzugabe innen zu einer Seite und steppe sie mit wenigen Stichen fest, so ist gleich auch die Fadenraupe sauber vernäht.

Nähanleitung Bluse "Emma"

Stecke den Ärmel rechts auf rechts in das Armloch und schließe die Naht. Schlage den Saum deiner Bluse zweimal um 1cm nach innen und bügele ihn fest. Steppe den Saum fest, lasse aber in der Nähe einer Seitennaht etwa 3cm offen.

Nähanleitung Bluse "Emma"

Durch diese Öffnung wird das Gummiband mithilfe einer Sicherheitsnadel durchgezogen. Bist du einmal komplett durch, vernähst du die beiden Gummienden gut miteinander. Achte darauf, dass der Gummi nicht verdreht ist. Im Anschluss wird die Öffnung der Saumnaht verschlossen.

Nähanleitung Bluse "Emma"

Bügele das Bügelvlies nach Herstellerangaben auf die linke Stoffseite der Belege auf. Schließe die Schulternähte der Belege rechts auf rechts.

Nähanleitung Bluse "Emma"

Stecke den Beleg rechts auf rechts an den Halsausschnitt, so dass die jeweiligen Schulternähte aufeinandertreffen und nähe diese Naht. Schneide dann die Nahtzugabe zurück und knipse sie ein, damit sich die Rundung besser legt. Versäubere die Innenkante des Beleges. Dazu kannst du deine Overlock oder einen Zick-Zack-Stich deiner Nähmaschine verwenden.

Nähanleitung Bluse "Emma"

Schlage danach diese Naht nach innen und steppe sie mit der Nähmaschine fest. Damit der Beleg sich später beim Anziehen nicht nach außen neigt, kannst du ihn im Bereich der Schulternaht mit wenigen Stichen an der Bluse festnähen.

Nähanleitung Bluse "Emma"

Herzlichen Glückwunsch, fertig ist deine Bluse Ema!

Nähanleitung Bluse "Emma"

Nähanleitung Bluse "Emma"

Der Beitrag Nähanleitung Bluse “Ema” erschien zuerst auf Blog Schnittmuster Berlin.

Retour au blog