Das Schnittmuster vom Jerseykleid Liv ist ein tolles Projekt für Nähanfänger und macht richtig was her!
Die Schnittteile sind in sich verdreht/verschoben, dadurch ergibt sich die einzigartige Optik. Aus einem dünnen Jersey genäht, eher als Oberteil geeignet, in einem dickeren Jersey oder Strick super als Kleid. Ein Modell, dass du am Nachmittag noch schnell nähen kannst, bevor du abends ausgehst!
Länge in der hinteren Mitte = 94-101 cm.
Das asymmetrische Kleid Liv aus dieser Anleitung wurde aus einem Viskosejersey genäht.
Benötigtes Material:
Wir empfehlen dir einen dickeren Strick oder Jersey oder Sweatstoff
Größe 34-42 | Oberstoff | 2,00 m | 140 cm breit |
Größe 44-50 | Oberstoff | 2,40 m | 140 cm breit |
Zuschnitt:
Achte beim Zuschnitt darauf, das Vorder- und Rückteil richtig herum, also laut Schnittmuster, zuzuschneiden. Das gelingt dir am besten, wenn der Papierschnitt mit seiner Beschriftung nach oben auf der rechten Stoffseite liegt.
Schneide die Schnittteile aus Stoff zu und übertrage die Knipse aus dem Schnittmuster. Die bunten Klammern auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen ist.
Du benötigst:
- 1x Vorderteil
- 1x Rückteil
- 1x Rockteil im Bruch
- 1x Ärmel gegengleich
Nähanleitung
Lege das Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückteil und schließe die Schulternähte (s. blaue Klammern) – diese sind am einfachsten zu erkennen, wenn du dich am Halsloch orientierst.
Genauso schließt du auch die Seitennähte. Diese findest du am leichtesten, wenn du dich an den Schulternähten orientierst, dort daneben befinden sich die Armlöcher und daneben die Seitennähte (s. rote Klammern).
Versäubere das Halsloch, bügle es knapp nach innen und steppe es knappkantig fest.
Lege einen Ärmel rechts auf rechts und schließe seine Seitennaht.
Versäubere den Saum des Ärmeln, bügle ihn um 2cm nach innen und steppe ihn knappkantig fest.
Stecke den Ärmel rechts auf rechts in das Kleid, so dass beide Seitennähte (s. rote Klammern) direkt aufeinandertreffen.
Nähe den Ärmel rundherum an das Armloch fest und wiederhole diese Schritte mit dem anderen Ärmel.
Lege das Rockteil rechts auf rechts in den Bruch und schließe die lange Seitennaht.
Das Rockteil wird wie ein Bündchen an das Kleid genäht. Das heißt, stülpe es mittig halbiert auf die rechte Seite, so dass die eben geschlossene Naht im Innern verschwindet. Seine Seitennaht trifft nun im nächsten Schritt auf die rechte Seitennaht des Kleides, der gegenüberliegende Punkt (Bruch) auf die linke Seitennaht.
Stülpe das Bündchen rechts auf rechts über die Unterkante des Kleides, so dass die eben genannten Punkte aufeinandertreffen und alle drei offenen Stoffkanten genau übereinanderliegen. Schließe diese Naht rundherum.
Herzlichen Glückwunsch, fertig ist dein Kleid Liv!