Schnittmuster Kleid Gitte ist perfekt für den Sommer. Die kurzen Flügelärmel und der Gummizug in der Taille sorgen für ein lockeres, luftiges Tragegefühl. Das Kleid ist knielang und hat einen schönen, leicht ausgestellten Rock. Je nach Stoff kann man aus dem Schnitt ein luftiges Freizeitkleid oder ein Kleid fürs Büro kreieren.
Das Kleid Gitte wurde in diesem Beispiel aus einem Jerseystoff (Baumwolle und Elasthan-Anteil) genäht.
Zuschnitt:
Schneide die Schnittteile aus Stoff zu und übertrage die Knipse aus dem Schnittmuster. Die bunten Klammern auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen ist.
- 1x Vorderteil im Bruch
- 1x Rückteil im Bruch
- 1x Ärmel gegengleich
- 1x vorderer Beleg im Bruch plus dünnes Bügelvlies
- 1x hinterer Beleg im Bruch plus dünnes Bügelvlies
- 1x Gummiband in deiner Taillenweite
- 1x Stoffstreifen für Öse
- 1x Knopf
Nähanleitung
Lege das Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückteil und schließe die Schulternähte (Klammern) und anschließend die Seitennähte. Übertrage anhand des Schnittmusters den vorderen Schlitz auf das Vorderteil.
Schlage die Unterkante des Ärmels um Nahtzugabe nach innen, bügele sie fest und steppe sie ab. Markiere am Ärmel den Knips aus dem Schnittmuster (lila Klammer), dieser trifft auf die Schulternaht.
Stecke den Ärmel auf das Armloch und Nähe ihn rundherum fest. Dabei versäuberst du gleich das komplette Armloch mit. Schlage die Versäuberung knapp nach innen und steppe sie fest.
So sieht dein angenähter Ärmel aus. Wiederhole dies auf der anderen Seite.
Bügele das Bügelvlies nach Herstellerangaben auf die linke Stoffseite der Belege auf. Stecke die Belege rechts auf rechts aufeinander und schließe die Schulternähte (blaue Klammern).
Falte den Streifen der Öse zum Schrägband, bügele sie und steppe sie knappkantig fest. Forme eine Öse daraus.
Stecke den Beleg rechst auf rechts auf den Halausschnitt, indem die Schulternähte jeweils direkt aufeinandertreffen. Die Stofföse schiebst du rechts zwischen die beiden Lagen, kurz unterhalb der oberen Kante. Nähe den Beleg an das Halsloch. Kürze anschließend die Naht auf etwa 3mm, gerne kannst du an den Rundungen zusätzlich kleine Knipse einarbeiten, so dass sich der Beleg schöner legt.
Steppe den Beleg von der rechten Seite fest. Versäubere die Innenkante des Beleges …
… klappe sie knapp nach innen und steppe sie fest. Steppe den Beleg im Bereich der Schulternaht mit wenigen Stichen fest, so dass sich der Beleg beim Anziehen nicht herauswölbt.
Übernimm die Markierungen für das Gummiband (obere rote Klammer, untere blaue Klammer). Markiere dir beim Gummiband die Mitte (mittlere blaue Klammer). Damit du das Gummiband gleichmäßig annähen kannst, nähst du die markierten Stellen kurz innerhalb der Nahtzugabe der Seitennähte fest.
Im Anschluss nähst du das Gummiband mit einem elastischen Stich deiner Nähmaschine an, indem du nur am Gummi gleichmäßig ziehst. Hilfreich kann es sein, dass du entlang der Strecke im Vorfeld kleine Stecknadeln steckst, so siehst du genau, auf welcher Höhe das Gummiband angenäht werden muss. Schlage den Saum deines Kleides zweimal um 2cm nach innen …
… und steppe ihn fest. Zum Schluss nähst du noch den Knopf an der linken Seite des Ausschnittes auf Höhe der Öse fest.
Herzlichen Glückwunsch, fertig ist dein Kleid Gitte!