Das T-Shirt Antonia ist leicht zu nähen und gehört daher in unsere Kategorie: "ich lerne noch". Die raffinierte Schnittführung gibt dem Shirt einen besonderen Look mit Hippie Charakter. Durch die seitlich angesetzte Rüsche wird der Oberarm wie mit einem Ärmel bedeckt. Der Saum wird mit Hilfe eines schmalen Gummibandes gerafft und sorgt somit für eine gute Passform.
Länge in der hinteren Mitte = 53 - 59 cm
Antonia wurde in dieser Anleitung aus einem Viskosestoff genäht.
Benötigtes Material:
Wir empfehlen dir einen fließenden Stoff, wie z.B. Seide oder Viskose
- Oberstoff 1,50m (140cm breit)
- Gummiband 0,35cm (1cm breit)
- Einlage 0,50 m (90 cm breit)
- Formband 0,90 m (12 mm breit)
- Oberstoff 1,70m (140cm breit)
- Gummiband 0,45cm (1cm breit)
- Einlage 0,50 m (90 cm breit)
- Formband 0,90 m (12 mm breit)
Zuschnitt:
Schneide die Schnittteile aus deinem Oberstoff und aus Einlage zu. Lege den Stoff mit der rechten Stoffseite nach oben. Lege die Webkanten parallel zur Mitte, damit du Vorderteil, Rückenteil, Armblende, Beleg hinten und vorn im Bruch auflegen kannst. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide. Knipse die Nahtzugabe im Stoffbruch, weil dies immer eine Mitte ist. Markierungen definieren Positionen von Abnäherendungen, Taschenpositionen, u.v.m. Übertrage diese entweder mit Kreide oder Stecknadeln. Alle Oberstoffteile, die komplett mit Einlage beklebt werden, schneidest du am besten erst grob zu. Nachdem du die Einlage fixierst hast, schneide sie exakt aus. Hier gibt es auch ein Video über kleben und fixieren von Schnittteilen.
Du benötigst aus Stoff:
- 2x Armblende im Bruch
- 1x Rückenteil im Bruch
- 2x Seitenteil gegengleich
- 1x Vorderteil im Bruch
außerdem mit Einlage:
- 1x Beleg vorn im Bruch
- 1x Beleg hinten im Bruch
außerdem mit Formband:
- 2x Halsloch der Belege
Nähanleitung:
Für das Nähen dieses Shirts benötigst du eine Nähmaschine.
Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.
Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe. Nicht extra gekennzeichnete Nahtzugaben sind 1cm breit!
Viel Spaß beim Nähen!
Beginne deine Näharbeit mit den Belegen vorn und hinten. Lege sie rechts auf rechts aufeinander und schließe die Schulternaht. Bügle die Nahtzugaben auseinander.
Versäubere anschließend die äußere Schnittkante rundherum...
... bügle sie 1cm um und steppe die Nahtzugabe rundherum fest.
Schließe nun die Schulternaht von Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts, versäubere die Nahtzugaben zusammen und bügle sie nach hinten.
Den fertigen Beleg legst du rechts auf rechts in das vorbereitete Halsloch und nähst beides aufeinander. Vor dem ausbügeln knipst du die Nahtzugaben in der Rundung etwas ein.
Bügle den Halslochbeleg nach innen um und steppe ihn in einem gleichmäßigen Abstand zum Halsloch rundherum fest. Stecke dir den Beleg mit Stecknadeln fest, so kann dir beim nähen nichts verrutschen.
Die Armblende bekommt eine Hilfsnaht zur Sicherung der Strecke, das es sich hier um einen schrägen Fadenlauf handelt und sich die Webware dort schneller ausdehnt. Das kannst du mit einer großstichigen Hilfsnaht verhindern.
Bügle die äußere Rundung 2x 0,7cm ein und um und steppe sie knapp Kante ab.
Jetzt nähst du die Blende rechts auf rechts an das Vorder- und Rückenteil. Beachte, dass du den Saum vorher laut Schnitt ein- und umbügelst und du die Blende entsprechend nur bis zur ersten Bügelkante nähst.
Die Seitenteile bereitest du mit ein- und umbügeln der oberen kurzen Strecke vor. Das ist später ein Teil des unteren Armloches. Auch die Säume kannst du laut Schnitt ein- und umbügeln. Dort ziehst du später ein Gummiband ein.
Nähe die Seitenteile bis zum oberen Knips rechts auf links auf die Blende. Versäubere nun die gesamte Strecke zusammen mit dem ganzen Armloch in einem Rutsch durch. Bügle die Nahtzugaben jeweils nach hinten oder nach vorn.
Den vorbereiteten Saum von Vorder- und Rückenteil steppst du knapp Kante durch.
Schneide dir das Gummiband in der richtigen Länge zu und steppe es an den Teilungsnähten fest. Schlage den Saum der Seitenteile um das Gummiband und steppe ihn knapp Kante zu.
Hier siehst du wie das Gummiband in den Seitenteilen verarbeitet aussieht.
Fertig ist deine ANTONIA!
Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich.
Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück!
Herzlichst deine Dagmar und Ellen.