Nähanleitung Sweathose Karl

Nähanleitung Sweathose Karl

Nähst du gerne für Männer? Egal ob Mann, Sohn, Freund oder Bruder, die Sweatpants ist richtig cool und lässig. Der Gummibund sorgt für Bequemlichkeit und lässt sich einfach nähen, die eingesetzten Kniepatches sorgen für den modernen Look.

Innenbeinlänge = 79 - 86 cm

Karl wurde in dieser Anleitung aus einem weichen Sweatstoff genäht.

→ Zum Schnittmuster “Karl”

Benötigtes Material:

Wir empfehlen dir einen etwas schwereren Sweat.

Größen 44-50 

  • Oberstoff        1,65m        140cm breit

Größen 52-58 

  • Oberstoff        1,95          140cm breit                          

Größen 44-58

  • Gummiband   96-113 cm, je nach Größe, 3cm breit
  • Formband      0,40 m       12 mm breit

 

Zuschnitt:

Schneide die Schnittteile aus deinem Oberstoff zu. Lege den Stoff mit der rechten Stoffseite nach oben. Lege die Webkanten parallel zur Mitte, damit du das Rückenteil im Bruch auflegen kannst. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide. Knipse die Nahtzugabe im Stoffbruch, weil dies immer eine Mitte ist. Markierungen definieren Positionen von Abnäherendungen, Taschenpositionen, u.v.m. Übertrage diese entweder mit Kreide oder Stecknadeln.

Du benötigst aus Stoff:

  • 1x Bund im Bruch
  • 2x Passe-Mitte gegengleich
  • 2x Passe-Seite gegengleich
  • 2x Hinterhose gegengleich
  • 2x Vorderhose oben gegengleich
  • 2x Vorderhose Einsatz vorn gegengleich
  • 2x Vorderhose unten gegengleich
  • 2x Gürtelschlaufen
  • 2x Taschenbeutel gegengleich
  • 2x Tasche hinten gegengleich

außerdem mit Formband:

  • 2x Eingriff Taschenbeutel

Nähanleitung:

Für das Nähen dieser Hose benötigst du eine Nähmaschine und eine Overlock-Nähmaschine, alternativ dazu den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine zum Versäubern der Schnittkanten.

Setze auf jeden Fall eine Jerseynadel ein und verwende einen dehnbaren Stich, d.h. wenn du mit einer Haushaltsnähmaschine nähst, solltest du entweder einen Zickzack-Stich oder den dreigeteilten elastischen Stich verwenden und im Anschluss alle Nahtzugaben nochmal mit einem Zickzack-Stich oder einem anderen entsprechenden Stich versäubern, damit sie nicht ausfransen.

Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.

Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe. Nicht extra gekennzeichnete Nahtzugaben sind 1cm breit!

Viel Spaß beim Nähen!

Nähe die Taschenbeutel rechts auf rechts an die obere Vorderhose.

Bügle die Taschenbeutel nach innen um und steppe den Eingriff knapp Kante und steppfußbreit durch.

Klappe die Taschenbeutel rechts auf rechts aufeinander, steppe die Beutel unten zu und versäubere die Nahtzugaben zusammen.

Steppe den Vorderhoseneinsatz rechts auf rechts an die untere Vorderhose, versäubere die Nahtzugaben zusammen und bügle sie anschließend nach unten.

Jetzt kannst du auch den oberen Teil der Vorderhose rechts auf rechts an den Einsatz nähen, die Nahtzugaben zusammen versäubern und nach oben bügeln.

Die Nahtzugaben steppst du knapp Kante und steppfußbreit ab.

Nimm dir nun die Hinterhose vor und verarbeite den Abnäher.

Ein einfacher, gerader Abnäher wird, nach dem exakten Übertragen des Schnittmusters und die Markierung genau beachtend, auf der linken Seite des Stoffes, Knips auf Knips, von der breitesten Stelle zur Spitze hin schön auslaufend (damit der Abnäher nicht tütet) geschlossen und vernäht. Zeichne dir vorher eine Linie mit der Schneiderkreide ein, damit du nicht zu viel oder zu wenig abnähst.
Damit du an der Spitze nicht verriegeln musst, kannst du den letzten Zentimeter mit ganz kleinem Stich nähen. Den Abnäherinhalt bügelst du zur hinteren Mitte.

Nimm dir die hinteren Taschen vor und versäubere den Eingriff.

Bügle die Tasche rundherum laut Schnitt um.

Steppe den Eingriff fest...

... und positioniere die Taschen laut Schnitt auf der Hinterhose . Steppe sie jeweils knapp Kante und steppfußbreit fest.

Versäubere die Teilungsnaht der mittleren und seitlichen Passen einzeln.

Steppe die Passen rechts auf rechts aufeinander und bügle die Nahtzugaben auseinander.

Stecke und steppe dir die vorbereitete Passe rechts auf rechts an die Hinterhose. Beachte beim stecken, dass sich die Teilungsnaht und der Abnäher genau treffen. Versäubere die Nahtzugaben zusammen und bügle sie nach oben.

Steppe auf der Nahtzugabe knapp Kante und steppfußbreit durch.

Die Vorder- und Hinterhose sind soweit vorbereitet und können rechts auf rechts an der Seitennaht geschlossen werden. Versäubere die Nahtzugaben zusammen und bügle sie nach hinten.

Schließe auch die Innenbeinnaht rechts auf rechts aufeinander, versäubere die Nahtzugaben zusammen und bügle sie nach hinten.

Stülpe ein Bein rechts auf rechts in das andere und schließe so die Gesäßnaht. Versäubere die Nahtzugaben zusammen.

Komm nun zur Vorbereitung der Gürtelschlaufen. Dafür versäuberst du eine der langen Seiten...

 und bügelst die unversäuberte Seite ein und die versäuberte darüber. Steppe die Gürtelösen anschließend knapp Kante durch.

Im Schnitt findest du die Markierungen zu den Positionen der Gürtelösen. Lege jeweils einen Zuschnitt rechts auf rechts an die Hose.

Bügle den Bund im Umbruch...

 und steppe ihn rechts auf rechts zur Runde. Beachte eine Öffnung für das Gummi zu lassen. Bügle die Nahtzugaben auseinander.

Versäubere die Schnittkante des inneren Bundes.

Lege den Außenbund rechts auf rechts an die Hose und steppe beides fest. Bügle die Nahtzugaben nach oben in den Bund hinein.

Der Innenbund wird im Schatten der Naht fixiert.

Steppe nun auch die Gürtelösen an dem Außenbund fest.

Durch die kleine Öffnung in der hinteren Mitte des Bundes kannst du nun das Gummiband mit einer Sicherheitsnadel ziehen.

Steppe das Gummiband aufeinander fest.

Zum Schluss bügelst du den vorher versäuberten Saum nach oben und steppst ihn knapp Kante durch.

Fertig ist dein KARL!

Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich.

Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück!

Herzlichst deine Dagmar und Ellen.

Retour au blog