EINROLLIERTER SCHLITZ

Der Ärmel hat eine Manschette mit einem sogenannten einrollierten Schlitz. Beginne mit der Schlitzverarbeitung. Dafür legst du den Schlitzstreifen, rechts auf links, unter den Einschnitt im Ärmel. Lege beides unter deine Nähmaschine und nähe nun den Streifen kantengleich zum Einschnitt mit 0,7cm beginnend fest. An der Spitze des Schnittes beträgt die Nahtzugabe nur ca. 2mm und am Ende wieder bei 0,7cm enden. Das bedeutet der Einschnitt verläuft gerade von 0,7cm zu 0,2cm und wieder zu 0,7cm während die Nahtzugabe des Schlitzstreifens immer im selben Abstand bleibt (siehe Foto).

Anschließend wird der Schlitzstreifen umgebügelt.

Zur Fertigstellung des Schlitzes muss der Schlitzstreifen nurnoch doppelt ein- und umgeschlagen und knapp Kante von der rechten Seite durchgesteppt werden.

Nun kannst du die obere Ecke des Schlitzes auf der Innenseite des Ärmels mit einer nach oben schräg verlaufenden Naht fixieren.

Jetzt kann der Schlitz fertiggestellt und zur richtigen Seite gebügelt werden. Der Obertritt wird einmal umgebügelt und festgesteppt. Der Untertritt bleibt flach liegen. Bei dem oberen Foto handelt es sich zur Orientierung um den linken Arm, ein Schlitz lässt sich angezogen immer nach hinten öffnen. Den Schlitzstreifen am Anfang und Ende auf die richtige Länge des Ärmels verschneiden.

Nachdem der Schlitz verarbeitet wurde, können die Falten des Ärmels, wie im Schnitt dargestellt, zusammengelegt werden. Orientiere dich dabei an den Knipsen und den Richtungspfeilen im Schnitt. Sichere dir die gelegten Falten mit einer steppfußbreiten Naht.

Viel Spaß dabei

Der Beitrag EINROLLIERTER SCHLITZ erschien zuerst auf Blog Schnittmuster Berlin.

Retour au blog