SCHNITTMUSTER-HACK “CECILIA”

SCHNITTMUSTER-HACK “CECILIA”

Schnittmuster Bluse Cecilia ist mit angesetztem Faltenteil auf Taillenhöhe ein besonderes Modell. Das Oberteil hat Wienernähte im oberen Teil und ab Taille das benannte Faltenteil. Dadurch ist die Bluse schön feminin und figurbetont.

Das Schnittmuster eignet sich perfekt zum upcyceln von einem Herrenhemd. Mit einer Abwandlung des Schößchens und dem Hinzufügen der Rüsche im Armloch kann man den Schnitt wunderbar übernehmen.

Zum Schnittmuster Cecilia

Um einen kleinen Einblick und etwas Verständnis zu bekommen, haben wir hier ein Video für dich vorbereitet.

In meinem Beispiel habe ich ein Herrenhemd in der Größe 52 verwendet und den Cecilia Schnitt in einer 38.

Um mit dem Zuschnitt anfangen zu können, musst du erst einmal deine alten Nähte von deinem Hemd auftrennen. Die Ärmel,…

…als auch die Passe müssen aufgetrennt werden. Ich empfehle dir hier die Nähte wirklich aufzutrennen und nicht aufzuschneiden. Ich habe jeden cm der Nahtzugabe im Zuschnitt gebraucht, um alle Schnittteile zuschneiden zu können

Zuschnitt:

Schneide die Schnittteile aus deinem Oberstoff zu. Lege den Stoff mit der rechten Stoffseite nach oben. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide. Knipse die Nahtzugabe im Stoffbruch, weil dies immer eine Mitte ist. Markierungen definieren Positionen von Abnäherenden, Taschenpositionen, u.v.m. Übertrage diese entweder mit Kreide oder Stecknadeln.

Schau einmal,  ob die Schnitteile des Oberteils auf dein offen liegendes Hemd passen. Zeichne dir anschließend eine waagerechte Linie ein und lege so die Länge des Schößchens fest.

Zeichne dir nun deine Schnitteile auf dem Hemd ein und achte darauf, dass das Vorderteil an der Knopfleiste anliegt, um diese mit zu übernehmen.Du benötigst aus Stoff:

  • 1x Vorderteil mit Schößchen
  • 2x vorderes Seitenteil
  • 2x hinteres Seitenteil
  • 2x Rückteil
  • 4x Ärmelrüsche
  • Schrägband zum Einfassen der Kanten

Nähanleitung:

Für das Nähen dieses Kleids benötigst du eine Nähmaschine und eine Overlock-Nähmaschine, alternativ dazu den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine zum Versäubern der Schnittkanten.

Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.
Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe. Nicht extra gekennzeichnete Nahtzugaben sind 1cm breit!
Viel Spaß beim Nähen!

Wir beginnen mit dem Schließen der Teilungsnähte, sowie der Seitennähte. Ich habe mich hier für rechts-links-Nähte entschieden, du kannst deine Nahtzugaben aber auch einfach versäubern.

Die vorderen Teilungsnähte werden im Anschluss geschlossen. Nun kannst du dein Schößchen an der oberen Kante kräuseln und…

… an dein Oberteil nähen.

Um den Rüscheneinsatz nähen zu können, wird dieser erst einmal aus den übrig gebliebenen Ärmeln zugeschnitten. Die Länge kannst du selber festlegen. Ich habe eine Länge von ca. 40 cm und breite von 5 cm verwendet.

Lege nun deine Schnitteile, rechts auf rechts, und nähe sie fest. Im Anschluss können die Ärmelrüschen verstürzt und abgesteppt werden.

Die fertig eingekräuselte Rüsche kann nun, rechts auf rechts, in das Armloch gelegt und mit einer Hilfsnaht fixiert werden.

Jetzt fehlen nur noch die Einfassbänder für das Halsloch sowie den Armlöchern. Diese schneidest du dir aus…

… dem anderen übrig gebliebenen Ärmel zu und verstürzt anschließend die noch offenen Kanten damit.

Fertig ist deine CECILIA! 

Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich. 

Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück! 

Herzlichst deine Dagmar und Ellen.

Der Beitrag SCHNITTMUSTER-HACK “CECILIA” erschien zuerst auf Blog Schnittmuster Berlin.

Retour au blog