Wer leichte Übergangsjacken liebt, der sollte sich unser Schnittmuster Jacke Birgit unbedingt genauer ansehen. Der leichte Blouson mit Strickbündchen an Hals, Saum und an den Ärmeln ist total im Trend. Die eingearbeiteten Reißverschlusstaschen und der Schließreißer in der vorderen Mitte geben dem Blouson eine sportliche Note. Diese Details sind etwas anspruchsvoller umzusetzen, aber das Ergebnis belohnt dafür. Falls du Unterstützung beim Nähen benötigst, gibt es in unserem Blog eine bebilderte Nähanleitung.
Länge in der hinteren Mitte = 58 - 68 cm
Birgit wurde in dieser Anleitung aus einer bedruckten Baumwolle genäht.
→ Zum Schnittmuster „Birgit Add-On“
Vorab für dich als Info:
Benötigtes Material:
Wir empfehlen dir einen festeren Jersey oder eine bedruckte Baumwolle und Bündchenstoff.
Größen 34-40
- Oberstoff 1,40 m (140 cm breit)
- Reißer tlb. 1 Stück 52 cm lang
Größen 42-46
- Oberstoff 1,60 m (140 cm breit)
- Reißer tlb. 1 Stück 54 cm lang (42-44)
- Reißer tlb. 1 Stück 56 cm lang (46)
Größen 48-50
- Oberstoff 2,00 m (140 cm breit)
- Reißer tlb. 1 Stück 58 cm lang (48)
- Reißer tlb. 1 Stück 62 cm lang (50)
Größen 34-50
- Strick 0,25 m 110 cm breit
- Einlage 0,80 m 90 cm breit
- Reißer ntlb. 2 Stück 12 cm lang
Zuschnitt:
Schneide die Schnittteile aus deinem Oberstoff und aus Einlage zu. Lege den Stoff mit der rechten Stoffseite nach oben. Lege die Webkanten parallel zur Mitte, damit du Vorderteil und Rückenteil im Bruch auflegen kannst. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3 mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide und markiere die Enden der Abnäher. Knipse die Nahtzugabe im Stoffbruch, weil dies immer eine Mitte ist. Alle Oberstoffteile, die komplett mit Einlage beklebt werden, schneidest du am besten erst grob zu. Nachdem du die Einlage fixierst hast, schneide sie exakt aus. Hier gibt es auch ein Video über kleben und fixieren von Schnittteilen.
Du benötigst aus Stoff:
- 1x Rückenteil im Bruch
- 2x Vorderteil gegengleich
- 2x Oberärmel gegengleich
- 2x Unterrärmel gegengleich
- 2x Taschenbeutel oben gegengleich
- 2x Taschenbeutel unten gegengleich
- 2x Vorderteilblenden gegengleich
außerdem mit Einlage:
- 2x Vorderteilbeleg gegengleich
- 2x Voderteil unter dem Tascheneingriff
- 2x Taschenbeleg
- 1x Kragen
- 1x Bund
- 2x Ärmelbündchen
Nähanleitung:
Für das Nähen dieser Jacke benötigst du eine Nähmaschine und eine Overlock-Nähmaschine, alternativ dazu den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine zum Versäubern der Schnittkanten.
Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.
Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe. Nicht extra gekennzeichnete Nahtzugaben sind 1cm breit!
Viel Spaß beim Nähen!
Für die Verarbeitung der Tasche haben wir hier ein Video für dich vorbereitet.
Nimm dir als erstes die Vorderteile und Taschenbelege zur Hand.
Lege dir die Taschenbelege, rechts auf rechts, auf die Vorderteile (laut Markierung des Schnittteils) und nähe in der Länge und Breite des Reißverschlusses einen Kasten.
Schneide dann den Taschenbeleg, wie auf dem Bild durch die Linien gezeigt, auf.
Wende den Beleg durch den Schlitz auf die linke Seite und bügle den Kasten in Kante.
So sieht das verstürzte Taschenfenster aus.
Steppe das linke Reißverschlussband an die Kante des inneren Taschenbeutels (rechte Stoffseite).
Bügle den Taschenbeutel nach unten in Kante.
Von rechts nähst du den Reisverschluss an den Tascheneingriff rundherum mit 0,2cm fest (dabei wird der TB innen mit flachgesteppt).
Hier siehst du die verarbeitete Tasche von der linken Warenseite aus.
Die Taschenbeutel-Seiten versäuberst du anschließend zusammen und die untere Kante am Vorderteil sicherst du dir mit 0,5cm.
Weiter geht es mit der Blende. Beide Blendenteile nähst du rundherum, rechts auf rechts, zusammen (an der geraden Kante eine Wendeöffnung lassen) und die Blende auf die rechte Seite wenden. Danach die Kante ausbügeln.
Der Reißverschluss wird an die Vorderteile gesteppt (der Knips ist der Stoffbruch, die schmal daneben liegende Linie ist die vordere Mitte, dort enden auch die Zähne des Metall-RV).
Versäubere die sichtbare Kante der vorderen Belege, schlage sie um 0,7cm um und steppe sie fest.
Beleg an die Vorderteile annähen (der Knips ist die Umbruch-Linie).
Die Reißverschluss-Blende auf das rechte Vorderteil (laut Markierung des Schnittes) bei 0,2cm aufsteppen.
Lege die Vorderteile auf das Rückenteil, rechts auf rechts, und schließe die Schulternähte. Versäubere diese zusammen und bügle die Nahtzugaben nach hinten.
Das Strickbündchen des Kragens wird, links auf links, in den Bruch gelegt und an das Halsloch, rechts auf rechts, angenäht (ohne Beleg). Die Strickbündchenspitze etwas verschneiden. Die Belege, rechts auf rechts, über das Bündchen schlagen und in der Naht die Belege feststeppen. Die Ecken verschneiden und die Nahtzugabe zusammen versäubern. Die Nahtzugabe nach unten legen und knapp Kante absteppen (0,2cm).
Die Seitennähte, rechts auf rechts, legen und zusammennähen. Alles wird gemeinsam versäubert und die Nahtzugabe nach hinten gebügelt.
Das Strickbündchen, links auf links, in den Bruch legen und an den Saum, rechts auf rechts, annähen (ohne Beleg). Die Spitzen des Strickbündchen danach etwas verschneiden.
Die Vorderteil-Belege, rechts auf rechts, über das Bündchen schlagen und am Saum aufeinander nähen. Die Ecken ggf. verschneiden und die zusammen genähte Nahtzugabe zusammen versäubern.
Die Nahtzugabe von rechts aus knapp Kante feststeppen.
Das Vorderteil und Belege 0,2cm neben dem Reißverschluss durchsteppen, um dem Reißverschluss mehr Festigkeit zu geben.
Die Belege an der Nahtzugabe der Schultern feststeppen.
Den Ober- und Unterarm an der Oberarmnaht zusammennähen. Die Nahtzugabe zusammen versäubern und in den Unterärmel bügeln. Zum Schluss die Nahtzugabe knapp Kante (0,2cm) auf dem Oberstoff festnähen.
Die Unterarmnaht zusammen nähen und zusammen versäubern. Die Nahtzugabe zum Unterärmel legen und knapp Kante (0,2cm) absteppen.
Das Ärmelbündchen, rechts auf rechts, an der kurzen Seite schließen (zum Ring nähen) und die Nahtzugaben auseinander bügeln.
Die fertigen Bündchen, links auf links, der Länge nach in den Umbruch legen und, rechts auf rechts, an den Ärmelsaum nähen. Die Nahtzugabe zusammen versäubern und in den Ärmel bügeln. Zum Schluss nähe die Nahtzugabe knapp Kante (0,2cm) auf dem Oberstoff fest.
Die fertigen Ärmel in den Rumpf einsetzen. Achte dabei darauf, dass du die obere Armkugel ein wenig einhälst (auf die Knipse achten). Die Nahtzugabe in den Ärmel bügeln.
Fertig ist deine BIRGIT!
Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich.
Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück!
Herzlichst dein Schnittmuster-Berlin Team.