Bei unserem Schnittmuster Bluse Lilly fällt sofort die raffinierte Ausschnittlösung mit der Frontfalte ins Auge. Als Langarmbluse ist Lilly genau richtig für die Übergangszeit und je nach Stoffdesign macht Lilly deinen Business- oder Freizeitlook perfekt. Die Form der Bluse ist lässig, weit und engt nirgendwo ein und lässt sich sowohl zu Röcken wie auch zu Jeans kombinieren.
Länge in der Hinteren Mitte = 63-71cm
Lilly wurde in dieser Anleitung aus einem feinen Baumwollstoff genäht.
Benötigtes Material:
Wir empfehlen dir einen weich fließenden Viskose-, Polyester- oder Seidenstoff.
Größe 34-40 | Oberstoff | 1,30 m | 140 cm breit |
Größe 42-50 | Oberstoff | 1,75 m | 140 cm breit |
Größe 34-50 | Einlage | 0,70 m | 0,8 cm breit |
Zuschnitt:
Schneide die Schnittteile aus deinem Oberstoff und aus Einlage zu. Lege die Webkanten parallel zur Mitte, damit du Vorderteil und Rückenteil im Bruch auflegen kannst. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide und markiere die Enden der Abnäher. Knipse die Nahtzugabe im Stoffbruch, weil dies immer eine Mitte ist. Alle Oberstoffteile, die komplett mit Einlage beklebt werden, schneidest du am besten erst grob zu. Nachdem du die Einlage fixierst hast, schneide sie exakt aus. (Hier gibt es auch ein Video über kleben und fixieren von Schnitteilen.) Für die Passenverarbeitung können wir dir das Tutorial von crearesa empfehlen.
Du benötigst aus Stoff:
- 1x Vorderteil im Bruch
- 1x unteres Rückteil im Bruch
- 2x Passe im Bruch
- 1x Ärmel gegengleich
- 1x Beleg im Bruch
außerdem mit Einlage:
- 1x Beleg
Nähanleitung:
Für das Nähen dieser Bluse benötigst du eine Nähmaschine und eine Overlock-Nähmaschine, alternativ dazu den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine zum Versäubern der Schnittkanten.
Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.
Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe.
Viel Spaß beim Nähen!
Bügel den vorderen Beleg nach Schnitt auf das Bügelvlies.
Versäubere die 3 Außenkanten des Belegs und bügle dies knappkantig nach innen und steppe es fest.
Stecke den Beleg rechts auf rechts auf den vorderen Ausschnitt und nähe ihn fest.
Bei einer der beiden Ecken angekommen, lässt du die Nadel im Stoff stecken, hebst das Nähfüßchen an und drehst den Stoff in die richtige Richtung. Dann kannst du weiternähen. Knipse diese Ecken bis kurz vor die Naht ein und bügle den Beleg auf die linke Vorderseite um, so dass du eine saubere Bügel-/ Nahtkante erhältst.
Klappe die Naht Richtung Beleg und steppe sie knappkantig fest. So steppst du die Naht flach, ohne dass auf der Außenseite später etwas zu sehen ist.
So sieht das von innen aus …
… und so von außen.
Nun legst du die vordere Faltung wie folgt (hier: die entsprechenden Stellen wurden hier mit Stecknadeln markiert):
Klappe an der Stelle der rechten Nadel die linke Seite deiner Bluse rechts auf rechts auf die rechte Seite. Halte dies gut fest. Dann schlägst du an der nun rechts liegenden Nadel (vorher: linke Nadel) das Blusenteil wieder zurück.
Stecke diesen Bereich fest.
Nähe mehrmals waagerecht über diese Stofflagen.
So ist die Faltung gut fixiert.
Dann sind die Abnäher an der Reihe: Übertrage die Markierungen für den Abnäher auf das Vorderteil.
Lege die beiden seitlichen Nadeln rechts auf rechts aufeinander und stecke dies fest. Die linke Nadel zeigt, wo der Abnäher enden soll.
Nähe die beiden Abnäher mit deiner Nähmaschine und wähle, wenn du kurz vor dem Ende ankommst, einen ganz kleinen Geradstich, so brauchst du das Nahtende nicht zu verriegeln. Klappe die Abnäher nach oben, bügle sie und stecke sie dir für später fest.
Am Rückenteil sind zwei Falten vorgesehen. Übertrage dazu die Markierungen aus dem Schnittmuster.
Lege die beiden Markierungen rechts auf rechts aufeinander und lege die hinten entstandene Falte in die Richtung, wie das Schnittmuster es zeigt. Stecke beide Falten gut fest. Gerne kannst du sie innerhalb der Nahtzugabe mit einer kurzen Naht fixieren.
Lege beide Passeteile jeweils rechts auf rechts um das untere Rückteil. Nähe diese drei Stofflagen fest.
Bügle die Nahtzugabe Richtung Passe nach oben. Wenn du möchtest, kannst du sie knappkantig absteppen.
Lege das Vorderteil deiner Bluse rechts auf rechts auf das Rückteil und zwar so, dass die Schultern des Vorderteils bündig mit der des Rückteils abschließen. Innen stehen die Schultern des Rückteils um 1cm Nahtzugabe über.
Stecke die Schulternähte des Vorderteils NUR mit der der außenliegenden Passe fest.
Nun ziehst du von rechts unten die innenliegende Passe über das Vorderteil, …
… so dass diese Schulternaht rechts darauf zu liegen kommt.
Die übrige Bluse rollst du zu einem Schlauch zusammen und ziehst die andere Schulternaht der innenliegenden Passe zur linken Schulternaht.
Schließe nun sowohl die beiden Schulternähte, wie auch den Halsausschnitt in einem Rutsch. Achte darauf, die restliche Bluse nicht mitanzunähen.
Ziehe die Bluse vorsichtig aus der Öffnung heraus und wende sie auf rechts. Bügel sie schön aus. Nun erhältst du im oberen Bereich ein sauberes Ergebnis, ohne, dass eine offene Stoffkante zu sehen ist.
Lege das Vorderteil nochmals rechts auf rechts auf das Rückteil und schließe die Seitennähte.
Versäubere den Saum deiner Bluse und bügle ihn zweimal um 1cm nach innen. Steppe den Saum knappkantig fest.
Lege den Ärmel rechts auf rechts und schließe die Seitennaht.
Versäubere den Saum des Ärmels und bügle ihn zweimal um 1cm nach innen. Steppe den Saum knappkantig fest.
Die Bluse liegt mit der linken Seite nach außen, der Ärmel rechts. Lege den Ärmel rechts auf rechts in die Bluse, sodass die Seitennähte genau aufeinandertreffen.
Nähe das Armloch rundherum fest. Wiederhole diese Schritte auf der anderen Seite der Bluse.
So sehen deine Säume aus.
Fertig ist deine LILLY!
Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich.
Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück!
Herzlichst deine Dagmar und Ellen.