Nähanleitung Bluse Winnie

Nähanleitung Bluse Winnie

Als kleines Kontrastprogramm zu unseren Blusen mit Rüschen und Statement - Ärmeln kommt unsere neue Hemdbluse Winnie sehr puristisch und clean daher. Der V-Ausschnitt mit dem Blusenkragen und die kastige Form stehen für einen sehr lässigen Look und bieten viel Bewegungsfreiheit. 

Länge in der hinteren Mitte = 72 cm

Winnie wurde in dieser Anleitung aus einer leichten Baumwolle genäht.

→ Zum Schnittmuster „Winnie“

Benötigtes Material:

Wir empfehlen dir Baumwolle, dünnes Leinen oder Seide.

Größen 34-42

  • Oberstoff    1,70  m (140 cm breit)

Größen 44-50

Oberstoff    1,80 m (140 cm breit)

Größen 34-50

 Einlage    0,60 m  (90 cm breit)

Formband  0,80 m

Zuschnitt

Schneide die Schnittteile aus deinem Oberstoff zu. Lege den Stoff mit der rechten Stoffseite nach oben. Lege die Webkanten parallel zur Mitte, damit du Rücken- und Vorderteil im Bruch auflegen kannst. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide und markiere die Enden der Abnäher, wenn vorhanden. Knipse die Nahtzugabe im Stoffbruch, weil dies immer eine Mitte ist. Markierungen definieren Positionen von Abnäherendungen, Taschenpositionen, u.v.m. Übertrage diese entweder mit Kreide oder Stecknadeln.
 

 Du benötigst aus Stoff:

  • 1x Rückenteil im Bruch
  • 1x Vorderteil im Bruch
  • 2x Ärmel gegengleich

 

und zusätzlich mit Einlage

  • 1x Unterkragen
  • 1x Oberkragen
  • 1x Beleg vorne im Bruch

Eventuell Formband

bei einem weichen Stoff, kannst du das hintere Halsloch und den vorderen Ausschnitt auf dem Beleg mit Formband verstärken.

Zurück zum Blog