Nähanleitung Etuikleid Konstanze

Nähanleitung Etuikleid Konstanze

Die Grundlage beim Schnittmuster Kleid Konstanze ist ein schlichtes Etuikleid mit Wienernähten. Diese betonen die Körperformen und machen eine schöne Figur. Der große runde Ausschnitt zaubert ein tolles Dekollete, der weit schwingende Rock nimmt dem Kleid die Strenge und lässt es eher verspielt daher kommen. Kleid Konstanze ist ein rundum schönes Kleid, für jeden Anlass genau das richtige.

Länge in der hinteren Mitte = 88 - 94 cm

Konstanze wurde in dieser Anleitung aus einem Jacquard Stretch genäht.

→ Zum Schnittmuster “Konstanze”

Benötigtes Material:

Wir empfehlen dir einen blickdichten Stoff mit etwas Stand wie z.B. Baumwolle oder Taft, da das Kleid ungefüttert ist.

Größen 34-42

  • Stoff    2,20m (140 cm breit)

Größen 44-50           

  • Stoff    2,60m (140 cm breit)  

Größen 34-50   

  • Nahtreißer 1x 35 cm lang   

 

Zuschnitt:

Schneide die Schnittteile aus deinem Oberstoff zu. Lege den Stoff mit der rechten Stoffseite nach oben. Lege die Webkanten parallel zur Mitte, damit du Vorderteil im Bruch auflegen kannst. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide. Knipse die Nahtzugabe im Stoffbruch, weil dies immer eine Mitte ist. Markierungen definieren Positionen von Abnäherendungen, Taschenpositionen, u.v.m. Übertrage diese entweder mit Kreide oder Stecknadeln.

Du benötigst aus Stoff:

  • 1x Vorderteil im Bruch
  • 2x Seitenteil-vorn gegengleich
  • 1x Halslochband im schrägen Fadenlauf
  • 2x Armlochband im schrägen Fadenlauf
  • 2x Rückenteil gegengleich
  • 2x Seitenteil-hinten gegengleich

Nähanleitung:

Für das Nähen dieses Kleids benötigst du eine Nähmaschine.

Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.  

Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe. Nicht extra gekennzeichnete Nahtzugaben sind 1cm breit!  

Viel Spaß beim Nähen!

Nähe zuerst die vorderen Seitenteile rechts auf rechts an das Vorderteil und versäubere die Nahtzugaben zusammen. Bügle diese anschließend zur Seitennaht.

Versäubere auch die Schultern des Vorderteils einzeln.

Schließe nun die hintere Mitte der Rückenteile rechts auf rechts, versäubere die Nahtzugaben zusammen und bügle sie zur Seite.

Auch die hinteren Seitenteile nähst du rechts auf rechts an das Rückenteil, versäuberst die Nahtzugaben zusammen und bügelst sie zur Seitennaht.

Versäubere alle Seitennähte von Vorder- und Rückenteil und die Schulternähte vom Rückenteil einzeln.

Nähe die Naht der rechten Schulter rechts auf rechts zusammen und bügle die Nahtzugaben auseinander.

Bügle das Halslochband links auf links im Umbruch und lege es rechts auf rechts in das Halsloch. Steppe es fest und knipse danach die Nahtzugaben in den Rundungen etwas ein.

Anschließend werden die Nahtzugaben, soweit wie man herankommt, flachgesteppt. Diese Methode erleichtert nicht nur das finale Ausbügeln sondern bewirkt auch, dass sich das Band automatisch nach innen legt und nicht hervorrollt. Nur das Band wird knapp Kante auf die Nahtzugaben gesteppt. Die Stepplinie ist dann nur von der linken Stoffinnenseite zu sehen, nicht aber von der rechten Seite.

Schließe nun auch die linke Schulter rechts auf rechts aufeinander und bügle die Nahtzugaben auseinander.

Bügle das Band nach innen um und steppe es knapp Kante fest. Fertig ist dein verarbeiteter Halsausschnitt.

In den Armlöchern ist die Vorgehensweise eine ähnliche. Steppe das im Umbruch gebügelte Armlochband rechts auf rechts fest und knipse die Nahtzugaben in den Rundungen etwas ein.

Anschließend werden die Nahtzugaben, soweit wie man herankommt, flachgesteppt. Diese Methode erleichtert nicht nur das finale Ausbügeln sondern bewirkt auch, dass sich das Band automatisch nach innen legt und nicht hervorrollt. Nur das Band wird knapp Kante auf die Nahtzugaben gesteppt. Die Stepplinie ist dann nur von der linken Stoffinnenseite zu sehen, nicht aber von der rechten Seite.

Jetzt schließt du die linke Seitennaht rechts auf rechts bis zum Reißverschluss-Knips und bügelst die Nahtzugaben auseinander.

Nähe den nahtverdeckten Reißer mit dem passenden Füßchen ein.

Schlage nun das linke Armlochband nach innen um und steppe es knapp Kante durch.

Schließe auch die rechte Seitennaht rechts auf rechts aufeinander und bügle die Nahtzugaben auseinander.

Schlage nun das rechte Armlochband nach innen um und steppe es knapp Kante durch.

Bügle den Saum laut Schnitt um und steppe ihn knapp Kante durch.

Fertig ist deine KONSTANZE!

Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich.

Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück!

Herzlichst dein Schnittmuster-Berlin Team.

Zurück zum Blog