Nähanleitung Sommershirt “Olga”

Nähanleitung Sommershirt “Olga”

Wer denkt, Shirt ist doch gleich Shirt, sieht am Beispiel unseres Schnittmuster Olga, dass es auch in diesem Bereich unglaublich viele Varianten gibt. Wir sind unserer Liebe zum Patchen von verschiedenen Stoffen auch diesmal treu geblieben und haben daraus ein tolles und lässiges Shirt mit überschnittenen Schultern für euch entworfen. Die Besonderheit liegt wie immer im Detail: die einteilige Schulterpasse, die aufgesetzte Tasche und der schmale Streifen im V-Ausschnitt sind aus Kontraststoff gefertigt. Die Länge in der hintere Mitte beträgt: 72-76 cm.

Die legere und gleichzeitig schicke Bluse Olga mit Brusttasche wurde in diesem Beispiel aus einem Viskosekersey in Kombination mit einem Baumwollstoff genäht.

→ Zum Schnittmuster “Bluse Olga”

 

Benötigtes Material:

Wir empfehlen euch einen Jersey, als Kontraststoff Polyestersatin, Seide oder Viskose.

  • Größen 34-40: Oberstoff 0,85m (140cm breit)
  • Größen 42-50: Oberstoff 1,5m (140cm breit)
  • Größen 34-50: Kontraststoff 0,40m (140cm breit)

 

Zuschnitt:

Nähanleitung für die Bluse "Olga"

Schneide die Schnittteile aus Stoff zu und übertrage die Knipse aus dem Schnittmuster. Die bunten Klammern auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen ist.

  • 1x Vorderteil gegengleich
  • 1x Rückteil im Bruch
  • 2x Passe gegengleich
  • 1x Streifen für das Halsloch
  • 1x Tasche

 

Nähanleitung

Bügle deine Tasche anhand des Schnittteils. Die Oberkante wird anhand der Markierung zweimal nach innen eingeschlagen. Damit du nachher von oben keine offene Kante siehst, klappst du die oberen Ecken wie ein kleines Dreieck nach innen. Steppe die Oberkante knappkantig fest.

Nähanleitung für die Bluse "Olga"

Stecke die Tasche links auf rechts auf das linke Vorderteil der Bluse entlang der Markierung im Schnittmuster auf und steppe sie an den beiden Seiten und an der Unterkante knappkantig fest. So hast du danke der kleinen Dreiecke auch von oben ein sauberes Ergebnis.

Nähanleitung für die Bluse "Olga"

Bügle nun die Kanten des Armausschnitts an dern beiden Vorderteilen und auf beiden Seiten des Rückenteils anhand der Nahtzugabe nach innen. Dasselbe machst du mit den Armausschnitten der vier Passeteile.

Lege jeweils zwei gegengleiche Passeteile mit ihren rechten Seiten auf die obere Kante des Rückenteils und nähe dies zusammen. Du beginnst innen, verriegelst die Naht und endest außen direkt an der Bügelkante. Das siehst du in den späteren Schritten nochmals genauer. Bügle die Nahtzugabe Richtung Passe und steppe sie knappkantig fest.

Nähanleitung für die Bluse "Olga"

Lege das passende Vorderteil mit seiner rechten Seite auf die obenliegende Passekante auf. Nun sollte ja das andere Passeteil ebenfalls mit seiner rechten, offenen Oberkante oben aufgelegt werden. Das gelingt dir am leichtesten, wenn du entweder den übrigen Stoff zusammenklappst oder einrollst und von hinten unter die Stofflagen greifst und sie so von hinten über unten nach oben ziehst.

Das hört sich etwas kompliziert an, ist aber nach dem ersten Mal ganz einfach. Ich lasse bei mir die vielen Stofflagen links aus der seitlichen Öffnung (Teil des späteren Halslochs) schauen und kann somit diese Naht (blaue Klammern) bequem schließen.

Nähanleitung für die Bluse "Olga"

Auch hier beginnst du vom Halsloch ausgehend und nähst bis zur Bügelkante. So sieht das aus. Steppe anschließend von rechts knappkantig ab.

Nähanleitung für die Bluse "Olga"

Mithilfe der Klammern wurde hier gekennzeichnet, dass die beiden Passeteile nun noch rechts auf rechts anhand der Bügelkante zusammengenäht werden müssen, damit der Armausschnitt sauber geschlossen ist. Wende die Passe also nochmals durch die Öffnung des Halsloches auf links und schließe die Seitennaht, indem du direkt auf den Bügelkanten nähst.

Nähanleitung für die Bluse "Olga"

Wende sie wieder auf rechts, bügle die Kante schön flach und schon hast du ein sauber genähtes Armloch. Dadurch, dass die unteren Teile des Armloches (petrol-farbener Stoff) gut nach innen gebügelt wurde, brauchst du diese nicht selbst feststeppen.

Schließe die vordere Mitte deiner Bluse rechts auf rechts.

Danach schließt du die Seitennähte deiner Bluse rechts auf rechts bis zu der Markierung im Schnittmuster für den Schlitz. Es bietet sich an, diese Nähte mir der normalen Nähmaschine zu nähen, damit du anschließend die Nahtzugaben auseinanderbügeln kannst und dir somit die Schlitzverarbeitung leichter fällt.

Nähanleitung für die Bluse "Olga"

Klappe zunächst den Saum anhand der Markierung im Schnittmuster zweimal nach innen und bügle ihn fest. Danach legst du die Schlitz-Teile auch anhand der Markierung zweimal nach innen. Das Bügeln erleichtert dir nachher das Nähen ungemein.

Steppe die umgeschlagenen Kanten knappkantig fest. Bei den Schlitzen nähst du oben waagerecht über die Seitennaht und dann auf der anderen Seite ganz normal weiter.

Nähanleitung für die Bluse "Olga"

So ist dein Schlitz sauber verarbeitet. Bügle den Streifen für das Halsloch der Länge nach halbiert links auf links.

Nähanleitung für die Bluse "Olga"

Lege die beiden offenen Seitenkanten rechts auf rechts aufeinander und nähe sie zusammen, indem du entlang der Einkerbung nähst. Schneide danach die Nahtzugaben zurück. In der Mitte empfiehlt es sich, bis kurz vor die Naht einzuknipsen, so erhältst du einen sauberen V-Ausschnitt. Rechtes Bild: Dies ist dein Streifen für das Halsloch.

Nähanleitung für die Bluse "Olga"

Stecke ihn rechts auf rechts um den Halsausschnitt fest, achte darauf, dass der V-Ausschnitt bündig auf der vorderen Mitte liegt und nähe ihn rundherum fest. Steppe das Halsloch von rechts knappkantig ab.

Nähanleitung für die Bluse "Olga"

Herzlichen Glückwunsch, fertig ist deine Bluse Olga!

Nähanleitung für die Bluse "Olga"

Der Beitrag Nähanleitung für die Bluse “Olga” erschien zuerst auf Blog Schnittmuster Berlin.

Zurück zum Blog