Nähanleitung Hose Luca

Nähanleitung Hose Luca

---> ENGLISH VERSION BELOW! <---

Richtig schöne Beine macht unser Schnittmuster Hose Luca, die leicht ausgestellte Saumweite passt  ebenso zu flachen wie auch zu Schuhen mit Absatz. Die aufgesetzten Taschen vorne und hinten sorgen für eine sportliche Optik und zaubern zudem einen schönen Po. Hosen sind immer eine Herausforderungund kein einfaches Thema, aber sei mutig und probiere sie einfach aus.

Seitenlänge = 106 cm

Luca wurde in dieser Anleitung aus eine Tencel-Soft-Stretch-Twill genäht.

→ Zum Schnittmuster “Luca”

Benötigtes Material:

Wir empfehlen dir auf jeden Fall einen Stoff mit mindestens 2% Elasthananteil, wie z.B. Polyester/Viskose/Elasthan, Baumwolle/Elasthan oder Wolle/Elasthan.

Größen 34-40

  • Oberstoff          1,55m (140cm breit)
  • Einlage             0,35m (90cm breit)
  • Reißverschluß  1x 10cm
  • Knöpfe              1x 1,8cm Durchmesser   

Größen 42-50

  • Oberstoff          2,55m (140cm breit)
  • Einlage             0,35m (90cm breit)
  • Reißverschluß  1x 12cm
  • Knöpfe              1x 1,8cm Durchmesser

Vorab für dich als Info:

Zuschnitt:

Schneide die Schnittteile aus deinem Oberstoff und aus Einlage zu. Lege den Stoff mit der rechten Stoffseite nach oben. Lege die Webkanten parallel zur Mitte, damit du den Bund hinten im Bruch auflegen kannst. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide. Knipse die Nahtzugabe im Stoffbruch, weil dies immer eine Mitte ist. Markierungen definieren Positionen von Abnäherendungen, Taschenpositionen, u.v.m. Übertrage diese entweder mit Kreide oder Stecknadeln. Alle Oberstoffteile, die komplett mit Einlage beklebt werden, schneidest du am besten erst grob zu. Nachdem du die Einlage fixierst hast, schneide sie exakt aus. Hier gibt es auch ein Video über kleben und fixieren von Schnittteilen.

Falls du deine Luca aus Cord machen möchtest, dann beachte, dass Cord gegen den Strich zugeschnitten wird. Hierzu haben wir ein Video für dich.

Falls du deine Luca aus Karostoff machen möchtest, dann beachte, dass die Schnittteile der Taschen und des gesamten Bundes im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden.

Wie du Karostoff am besten zuschneidest zeigt dir Dagmar in diesem Video.

Du benötigst aus Stoff:

  • 2x Rückenteil gegengleich
  • 2x Vorderteil gegengleich
  • 2x Tasche vorn gegengleich
  • 2x Tasche gegengleich
  • 2x Passe hinten gegengleich
  • 1x Untertritt
  • 1x Gürtelöse

außerdem mit Einlage:

  • 2x Bund hinten im Bruch
  • 2x Bund Obertritt gegengleich
  • 2x Bund Untertritt gegengleich
  • 1x Vorderhose linke Körperseite Obertritt

    außerdem mit Formband:

    • 1x inneren Bund Untertritt
    • 1x inneren Bund Obertritt
    • 1x inneren Bund hinten im Bruch
    • 2x Eingriff Tasche vorn

      Nähanleitung:

      Für das Nähen dieser Hose benötigst du eine Nähmaschine und eine Overlock-Nähmaschine, alternativ dazu den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine zum Versäubern der Schnittkanten.

      Wenn du einen Nahtreißverschluss benutzt, brauchst du auch das passende Nähfüßchen für deine Nähmaschine. Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.
      Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe. Nicht extra gekennzeichnete Nahtzugaben sind 1cm breit!
      Viel Spaß beim Nähen!

      Schneide den Untertritt der linken Körperseite laut Schnitt weg…

      … und versäubere dir die Vorderhose rundherum. 

      Bereite dir nun die vorderen Taschen vor, indem du beide rundherum versäuberst.

      Bügle dir anschließend die Taschen laut Schnitt um…

      … und steppe dir den Eingriff durch.

      Deine vorbereiteten Taschen kannst du nun auf die Markierungen der Vorderhose stecken und knapp Kante feststeppen. 

      Bereite dir nun auch die hinteren Taschen vor, indem du sie rundherum versäuberst…

      … und anschließend umbügelst.

      Steppe auch hier den Eingriff knapp Kante durch.

      Positioniere dir die Taschen laut der Markierungen der Hinterhose und steppe sie knapp Kante fest.

      Lege dir anschließend die Passe rechts auf rechts an die Hinterhose, nähe beides zusammen und versäubere die Nahtzugaben. Bügle diese nach oben und steppe sie bei Bedarf steppfußbreit durch.

      Nun kannst du auch die Hinterhose rundherum versäubern.

      Lege deine Vorderhose rechts auf rechts auf die Hinterhose und schließe die Seitennaht. Bügle die Nahtzugaben auseinander.

      Bügle dir den Saum der Hosenbeine laut Schnitt um.

      Zum besseren Verständnis wie du deinen Reißer nähst und alle Vorbereitungen vorher machst, haben wir hier ein Video für dich vorbereitet.

      Anschließend bügelst du dir auch den, mit Einlage beklebten, Ober-…

      … bzw. den Untertritt der Vorderhosenbeine um. Achte auf die Markierungen im Schnitt.

      Schließe nun die Innenbeinnähte beider Hosenbeine rechts auf rechts und bügle die Nahtzugaben auseinander.

      Als Nächstes geht es darum, die Schrittnaht zu schließen. Hierfür wendest du ein Hosenbein auf rechts (rechte Seite außen) und das andere Hosenbein (linke Seite außen) auf links. Stecke das Hosenbein (mit der rechten Seite nach außen) in das andere Hosenbein. Stecke dir die Gesäßnaht zusammen, so dass sie schön gerade liegt und nähe sie zusammen. Achte unbedingt darauf, dass die Passe in der hinteren Mitte genau auf der gleichen Höhe zusammengenäht wird, ebenso die Innenbeinnähte genau aufeinander liegen. Ich habe nur einen Teil der Gesäßnaht geschlossen, damit ich besser an die spätere Verarbeitung des Reißers komme. 

      Versäubere dir den Untertritt rundherum und bügle ihn anschließend links auf links im Umbruch.

      Der Reißverschluss kann somit positioniert und festgesteppt werden. Ich habe den Reißverschluss nach oben eingekürzt, weil er zu lang war. Während der Bundverarbeitung später, habe ich ihn erst abgeschnitten.

      Lege nun den vorbereiteten Reißer an die umgebügelte Kante des Untertritts und steppe ihn knapp Kante durch.

      Leg dir die Hose ordentlich vor dich hin, so dass der Übertritt den Reißverschluss verdeckt und stecke den Übertritt mit Nadeln an dem Reißverschluss fest.

      Klappe dann den angenähten Untertritt zur Seite…

      … und nähe bei 2cm (bzw. 3cm breit) neben dem Bruch der vorderen Mitte den Reißverschluss durch den Obertritt durch. Ende ca. bis 2cm oberhalb dem Reißer-Ende und verriegele diese Stelle. Den Untertritt unter dem Reißverschluss wieder zurück klappen und (je nach Design) im Bogen oder schräg zur vorderen Mitte auf die Ecke der Schrittnaht durch Obertritt, Reißverschluss und Untertritt durchsteppen, an der Schrittnaht verriegelst du wieder.

      Anschließend habe ich die noch offene Strecke der Gesäßnaht rechts auf rechts geschlossen und die Nahtzugaben bis zum ersten Knips auseinander gebügelt.

      Du kannst einen extra Riegel auf den Untertritt mit dem Obertritt setzen.

      An dem Streifen für die Gürtelschlaufen versäuberst du eine der langen Seite. 

      Danach bügelst du die unversäuberte Kante um 1cm um und die versäuberte Kante um 1cm darüber. Steppe zum Schluss an den langen Seiten je 0,2cm breit entlang. Den Streifen schneidest du in 5 gleichlange Stücke zurecht…

      … und nähst sie rechts auf rechts an die Markierungen im Schnitt steppfußbreit fest.

      Weiter geht es mit der Verarbeitung des Bundes. Lege die Schnittteile laut Papierschnitt rechts auf rechts aufeinander und schließe die Seitennähte. Achte auf die Verarbeitung des inneren und äußeren Bundes und die Nahtzugaben im Schnitt. Bügle diese anschließend auseinander.

      Die untere Schnittkante des inneren Bundes versäuberst du.

      Jetzt kannst du den inneren Bund rechts auf rechts auf den äußeren Bund legen und an der oberen Kante zusammennähen.

      Anschließend werden die Nahtzugaben, soweit wie man herankommt, flachgesteppt. Diese Methode erleichtert nicht nur das finale Ausbügeln sondern bewirkt auch, dass der Innenbund, wenn er nicht extra abgesteppt wird, sich automatisch nach innen legt und nicht hervorrollt. Nur der Innenbund wird knapp Kante auf die Nahtzugaben gesteppt. Die Stepplinie ist dann nur von der linken Stoffinnenseite zu sehen, nicht aber von der rechten Seite.

      Steppe den Außenbund rechts auf rechts an die Hose und bügle die Nahtzugaben nach oben.

      Auch die Bundenden kannst du nun aufeinander steppen und verstürzen.

      Wende den Bund auf rechts und bügle ihn zur Not noch mal ordentlich flach. Danach steppst du im Schatten der Naht (von rechts) den Innenbund an. Nähe über die noch offenen Gürtelschlaufen.

      Hier siehst du die Ansicht auf den Innenbund.

      Steppe dir die Gürtelschlaufen auf dem äußeren Bund fest und riegele sie an der Bundoberkante fest.

      Anschließend nähst du dir das Knopfloch auf der rechten Körperseite und den Knopf auf der linken Körperseite fest.

      Zum Schluss steppst du dir den Saum laut Schnitt fest.

      Fertig ist deine LUCA!

      Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich. 

      Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück! 

      Herzlichst dein Schnittmuster-Berlin Team.

       

      --> ENGLISH VERSION <--

      Sewing instruction pants Luca

      Really beautiful legs makes our pattern pants Luca, the slightly flared hem width fits both flat and heeled shoes. The patch pockets on the front and back provide a sporty look and also conjure up a beautiful butt. Pants are always a challengeand not an easy topic, but be brave and just try them.

      Side length = 106 cm

      Luca was sewn from a Tencel soft stretch twill in this tutorial.

      → To the pattern "Luca

      Material needed:

      We definitely recommend a fabric with at least 2% elastane, such as polyester/viscose/elastane, cotton/elastane or wool/elastane.

      Sizes 34-40

      • Upper fabric 1,55m (140cm wide)
      • interlining 0,35m (90cm wide)
      • Zipper 1x 10cm
      • Buttons 1x 1,8cm diameter   

      Sizes 42-50

      • Upper fabric 2,55m (140cm wide)
      • interlining 0,35m (90cm wide)
      • Zipper 1x 12cm
      • Buttons 1x 1,8cm diameter

      In advance for you as info:

      Cut:

      Cut the pattern pieces from your outer fabric and from interlining . Lay the fabric right side up. Lay the selvages parallel to the center so you can place the waistband back at fabric fold . The pattern pieces should all lie with the lettering facing up. Always align the threadline arrow in the same direction for all pieces and parallel to the selvage edge of the fabric. Transfer all notches from the pattern by making a 3mm incision with scissors or chalk. Clip the seam allowance in the fabric break because this is always a center. Marks define positions of dart ends, pocket positions, and more. Transfer these either with chalk or pins. All outer fabric pieces that will be completely covered with interlining are best cut roughly first. After you have fixed the interlining , cut them out exactly. Here is also a video about gluing and fixing of Cut pieces.

      If you want to make your Luca from corduroy, then note that corduroy is cut against the grain. For this we have a video for you.

      If you want to make your Luca out of plaid, note that the pattern pieces of the pockets and the entire waistband are cut in diagonal threadline .

      Dagmar shows you the best way to cut plaid in this video.

      You need fabric:

      • 2x back part opposite
      • 2x front part opposite
      • 2x pocket in front opposite
      • 2x bag opposite
      • 2x yoke back opposite
      • 1x underlap
      • 1x belt eyelet

      also with interlining:

      • 2x waistband back in fabric fold
      • 2x waistband overlap opposite
      • 2x waistband underlap opposite
      • 1x front pants left side of the body overlap

      also with interlining tape:

      • 1x inner waistband underlap
      • 1x inner waistband overlap
      • 1x inner waistband back in fabric fold
      • 2x front pocket

      Sewing instructions:

      To sew these trousers you will need a sewing machine and an overlock sewing machine, alternatively use the zigzag stitch on your sewing machine to neaten the raw edges.

      If you are using a seam zip, you will also need the right presser foot for your sewing machine. In addition to the description, the coloured lines on the pictures show you where to sew a seam or glue something.
      When sewing, pay attention to the seam allowance included in the pattern. Seam allowances that are not specially marked are 1cm wide!
      Have fun sewing!

      Cut away the underlap of the left side of the body according to the cut...

      ... and serge the front trousers all around. 

      Now prepare the front pockets by sergering all around.

      Then press the pockets according to the pattern...

      ... and stitch through your procedure.

      You can now pin your prepared pockets to the markings on the front trousers and topstitch the edge just in place. 

      Now prepare the back pockets by neatening them all around....

      ... and then ironed over.

      Here too, topstitch the welt close to the edge.

      Position the pockets according to the markings on back pant and stitch them close to the edge.

      Then place the yoke right sides together at the back pant, sew both together and serge the seam allowances. Press them up and topstitch them if necessary.

      Now you can also serge the back pant all around.

      Place your front pants right sides together on the back pant and close the side seam. Press the seam allowances apart.

      Press the hem of the trouser legs according to the pattern.

      For a better understanding of how to sew your zipper and all the preparations beforehand, we have prepared a video for you here.

      After that, you also iron the top, covered with interlining ...

      ... or the underlap of the front trouser legs. Pay attention to the markings in the cut.

      Now close the inside leg seams of both trouser legs right sides together and press the seam allowances apart.

      The next step is to close the inseam. To do this, turn one pant leg right side out (right side ) and the other pant leg (left side outside) left side in. Pin the trouser leg (with the right side facing out) into the other trouser leg. Pin your seat seam together so that it is nice and straight and sew it together. Make sure that the yoke is sewn together at the exact same height in the center back, as well as the inside leg seams are exactly on top of each other. I only closed part of the back seam so that I could better get to the later processing of the zipper. 

      Finish the underlap all around and iron it left to right in the fold.

      The zip can now be positioned and stitched in place. I shortened the zip at the top because it was too long. Later, during the waistband finishing, I cut it off.

      Now place the prepared zipper on the folded edge of the underlay and topstitch it close to the edge.

      Lay the trousers neatly in front of you so that the overlap covers the zip and pin the overlap to the zip.

      Then fold the sewn underlap to side...

      ... and sew at 2cm (or 3cm wide) next to the fabric fold of the center front zipper through the overlap . End about 2cm above the zipper end and lock this spot. Fold the underlap back under the zipper and (depending on the design) stitch through in an arc or diagonally to the center front on the corner of the inseam through overlap, zipper and underlap , at the inseam you bar-tack again.

      I then closed the remaining open section of the seat seam right sides together and ironed the seam allowances apart until the first snap.

      You can put an extra bar on the underlap with the overlap .

      On the strip for the belt loops, serge one of the long side. 

      Then press the untrimmed edge 1cm over and the trimmed edge 1cm over. Finally, topstitch along the long sides, each 0.2cm wide. Cut the strip into 5 pieces of the same length...

      ... and sew them right sides together to the markings in the pattern.

      Continue with the processing of the waistband. Place the pattern pieces right sides together according to sewing pattern and close the side seams. Pay attention to the workmanship of the inner and outer waistband and the seam allowances in the pattern. Then press them apart.

      Neaten the bottom cut selvage of the inner waistband.

      Now you can place the inner waistband right sides together with the outer waistband and sew them together at the top edge.

      Then the seam allowances are flat-stitched as far as you can reach. This method not only facilitates the final ironing out, but also ensures that the inside waistband, if it is not specially topstitched, automatically lays inside and does not roll out. Only the inside waistband is stitched close to the edge on the seam allowances. The quilting line is then only visible from the left inside of the fabric, but not from the right side.

      Topstitch the outer waistband to the trousers right sides together and press the seam allowances up.

      You can now also topstitch the waistband ends together and turn over.

      Turn the waistband right side out and iron it flat again if necessary. Then topstitch the inside waistband in the shadow of the seam (from the right). Sew over the still open belt loops.

      Here you can see the view on the inside waistband.

      Topstitch your belt loops to the outer waistband and bar-tack them to the top edge of the waistband.

      Then sew the buttonhole on the right side of the body and the button on the left side of the body.

      Finally, topstitch the hem according to the pattern.

      Your LUCA is ready!

      If you get stuck or have any questionsor if you have any questions, please feel free to contact us by email at info@schnittmuster-berlin.de. We will answer as soon as possible.

      Have lots of fun with your new designer piece! 

      Sincerely yours Schnittmuster-Berlin Team.

      Zurück zum Blog