Nähanleitung Kleid Athina

Nähanleitung Kleid Athina

Athina ist ein Kleid für den großen Auftritt. Mit den weiten Ärmeln, den hohen Seitenschlitzen und dem breiten Bindeband inspiriert es von Griechenland bis nach Japan. Die Ausschnittkanten und der Armsaum werden mit Belegen versäubert. Durch die bequeme Weite ist kein Reißverschluss nötig.

Länge in der hinteren Mitte = 132-134 cm.

Athina wurde in dieser Anleitung aus einem Viskosestoff genäht.

Zum Schnittmuster “Athina”

Vorab für dich als Info:

Benötigtes Material:

Wir empfehlen dir eine leichte Baumwolle, Viskose oder Seide.

Größen 34-42

  • Oberstoff 3,00m (140cm breit)

Größen 44-50

  • Oberstoff 3,40m (140cm breit)

Größen 34-50

  • Einlage 0,40 m (90 cm breit)
  • Formband 0,90 m 12 mm breit

Zuschnitt:

Schneide die Schnittteile aus deinem Oberstoff und aus Einlage zu. Lege den Stoff mit der rechten Stoffseite nach oben. Lege die Webkanten deckungsgleich aufeinander, damit du Vorderteil im Bruch und das Rückenteil mit Naht auflegen kannst. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide. Markierungen definieren Positionen von Abnäherendungen, Taschenpositionen, u.v.m. Übertrage diese entweder mit Kreide oder Stecknadeln. Alle Oberstoffteile, die komplett mit Einlage beklebt werden, schneidest du am besten erst grob zu. Nachdem du die Einlage fixierst hast, schneide sie exakt aus. Hierzu gibt es auch ein Video auf unserem YouTube Kanal.

Du benötigst aus Stoff:

  • 1x Vorderteil im Bruch
  • 2x Rückenteil gegengleich
  • 2x Ärmel gegengleich
  • 2 x Saumbeleg Ärmel gegengleich
  • 1x Beleg vorne im Bruch
  • 1x Beleg hinten im Bruch
  • 2x Gürtelbänder gegengleich
  • 1x mittleres Gürtelteil schräg zugeschnitten

außerdem mit Einlage:

  • 1x Beleg hinten im Bruch
  • 1x Beleg vorn im Bruch

außerdem mit Formband:

  •  Halsloch - Belege vorn und hinten

Nähanleitung:

Für das Nähen dieses Kleids benötigst du eine Nähmaschine und eine Overlock-Nähmaschine, alternativ dazu den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine zum Versäubern der Schnittkanten.

Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.  

Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe. Nicht extra gekennzeichnete Nahtzugaben sind 1cm breit!  

Viel Spaß beim Nähen!

Schließe als erstes die hintere Mitte Naht, versäubere sie und bügele die Naht zu einer Seite.

Auch der vordere Brustabnäher muss verarbeitet werden. Ein einfacher, gerader Abnäher wird, nach dem exakten Übertragen des Schnittmusters und die Markierung genau beachtend, auf der linken Seite des Stoffes, Knips auf Knips, von der breitesten Stelle zur Spitze hin schön auslaufend (damit der Abnäher nicht tütet) geschlossen und vernäht. Zeichne dir vorher eine Linie mit der Schneiderkreide ein, damit du nicht zu viel oder zu wenig abnähst und die Seitennaht schön gerade abschließt.
Damit du an der Spitze nicht verriegeln musst, kannst du den letzten Zentimeter mit ganz kleinem Stich nähen. Den Abnäherinhalt bügelst du nach oben.

Schließe als nächstes die Schulternähte, versäubere sie und bügele die Nahtzugabe nach hinten.

Die Halslochkanten des vorderen und hinteren Belegs werden mit einem Formband fixiert.

Nähe als nächstes die Belege an der Schulternaht zusammen, dafür legst du die Belege rechts auf rechts aufeinander. Die äußere Belegkante kann jetzt ringsum versäubert werden.

Bügel die gekettelte Belegkante 0.5cm breit auf die linke Stoffseite                    und steppe sie fest.

Lege jetzt den Beleg rechts auf rechts auf dein Oberteil und stecke beide mit mehreren Nadeln zusammen. Stecke die Nadeln quer zur Naht in den Stoff. Die Schulternähte sollten dabei korrekt aufeinander liegen, ebenso die hintere Mitte und die Ausschnittspitze. Schließe jetzt das Halsloch ringsum. Nähe dabei am besten auf dem Beleg, dann lässt sich eine eventuelle Mehrweite in deinem Oberteil besser verteilen.

Anschließend klappst du die beiden Nahtzugaben vom Halsloch in Richtung Beleg und steppst die Kante auf dem Beleg knappkantig flach.

Schlage den Beleg nach innen und bügele die Ausschnittkante.

 

Du kannst den Beleg jetzt auch breit absteppen, z.B 3cm breit.

Als nächstes bügelst du die Seitennahtschlitze und die Säume 1x1 und 1x 3cm um. Das geht am einfachsten wenn die Seitennähte noch nicht geschlossen sind.

Versäubere die Seitennähte getrennt und schließe dann sie Seitennaht vom Armloch bis zur Markierung am Schlitzanfang. Die Naht und die gebügelt Kante vom Schlitz müssen aufeinander treffen. Bügel jetzt die Seitennaht auseinander.

Steppe als nächstes die Seitenschlitze und und den Saum 3cm breit ab.

Jetzt geht es an den Ärmel. Schließe die Naht an den Ärmelsaumbelegen.

Bügele die obere Belegkante 1cm nach innen. Diese Kante hat keine Knipsmarkierungen.

 

 Schließe die Ärmelnaht, versäubere sie und bügele die Naht zur Seite.

Lege den Armsaumbeleg rechts auf rechts mit dem Ärmel zusammen und fixiere die Naht mit mehreren Nadeln quer zur Nählinie. Achte darauf, dass die Knipse aufeinanderliegen. Schließe die Naht. Beide Nahtzugaben werden nun zum Beleg gelegt und knapp kantig auf den Beleg gesteppt. Dann wird der Beleg nach innen gelegt, gebügelt und 3cm breit aufgesteppt.

Jetzt wird der Ärmel in das Armloch gesteckt und eingenäht. Achte darauf , dass die Knipse richtig zusammen passen. Das hintere Armloch und der hintere Ärmel sind mit einem Doppelknips markiert. Das Armloch wird anschließend versäubert.

Das Mittelteil der Gürtels hat an beiden Seiten zwei Falten, lege die Falten in Pfeilrichtung zusammen und steppe sie fest. Anschließend wird an dieser Naht das Gürtelband angesetzt. 

Jetzt wird der Gürtel der Länge nach auf die Hälfte, rechts auf rechts, zusammengelegt und zugenäht. Um den Gürtel später nach rechts wenden zu können, wird in der Mitte des breiten Gürtelteils eine 3-4cm lange Öffnung  gelassen. Drehe den Gürtel nach rechts, die Öffnung kannst du mit einem Handstich schließen.

 

Fertig ist deine Athina!

Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de.

Wir antworten dir so schnell wie möglich.

Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück!

Herzlichst dein Schnittmuster-Berlin Team.

 

Zurück zum Blog