NÄHANLEITUNG KOCHSCHÜRZE “COOK”

NÄHANLEITUNG KOCHSCHÜRZE “COOK”

Schnittmuster Schürze Cook ist ein Muss für alle, die gern in der Küche stehen und ihre Lieben bekochen. Ideal auch für Nähanfänger. Mit dem durchgehenden Bindeband kann man die Schürze auf jede Größe anpassen. Die große Kängurutasche verstaut die kleinen, aber wichtigen Dinge. Bei einer durchschnittlichen Körpergröße ist die Schürze knielang.

→ Zum Schnittmuster “Cook”

Das Schnittmuster ist in einer Einheitsgröße erhältlich.

Cook wurde in dieser Anleitung aus einem weihnachtlichen Baumwollstoff genäht.

Benötigtes Material:

Wir empfehlen dir einen Baumwollstoff.

Größen 34-50 Oberstoff 1,30 m 140 cm breit

Zuschnitt:

Schneide die Schnittteile aus deinem Oberstoff zu. Lege den Stoff mit der rechten Stoffseite nach oben. Lege die Webkanten parallel zur Mitte, damit du Vorderteil, Tasche vorn und Band im Bruch auflegen kannst. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide. Knipse die Nahtzugabe im Stoffbruch, weil dies immer eine Mitte ist. Markierungen definieren Positionen von Abnäherendungen, Taschenpositionen, u.v.m. Übertrage diese entweder mit Kreide oder Stecknadeln.

Du benötigst aus Stoff:

  • 1x Vorderteil im Bruch
  • 1x Tasche vorn im Bruch
  • 2x Band im Bruch
  • 2x Beleg-Tunnel gegengleich

Nähanleitung:

Für das Nähen dieser Schürze benötigst du eine Nähmaschine.

Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.
Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe. Nicht extra gekennzeichnete Nahtzugaben sind 1cm breit!
Viel Spaß beim Nähen! 

Bügle dir die Seitennähte und den Saum doppelt ein und um. Achte auf die Nahtzugaben im Schnitt. Auch den oberen Umbruch des Vorderteils bügelst du doppelt ein und um, laut Schnitt.

Bügle dir die untere Schnittkante der Belege einmal um,…

… die Eingriffe der Kängurutasche doppelt ein und um und die restlichen Nahtzugaben der Tasche einmal um. Achte jeweils auf die Nahtzugaben im Schnitt und nimm dir die Taschenschablone beim Umbügeln zur Hilfe.

Anschließend steppst du die Tascheneingriffe 0,5 cm breit durch.

Deine Tasche ist vorbereitet und du kannst sie auf das Vorderteil, rundherum knapp Kante, aufsteppen. Achte auf die Markierungen im Schnitt, welche dir die Position deiner Tasche definieren.

Steppe anschließend auch die Seitennähte und Säume bei 1 cm, sowie den oberen Umbruch im Vorderteil knapp Kante fest.

Komm nun zur Vorbereitung der Belege, welche als Tunnel funktionieren.  Die kurzen Strecken werden 2 x eingeschlagen 

… und 0,5 cm breit abgesteppt.

Die Belege legst du anschließend rechts auf rechts auf das Vorderteil und nähst sie mit 1cm zusammen. Bei Rundungen werden Nahtzugaben mit einer Schere eingeschnitten, somit lassen sie sich besser flach bügeln.

Anschließend werden die Nahtzugaben, soweit wie man herankommt, flachgesteppt. Diese Methode erleichtert nicht nur das finale Ausbügeln sondern bewirkt auch, dass der Beleg, wenn er nicht extra abgesteppt wird, sich automatisch nach innen legt und nicht hervorrollt. Nur der Beleg wird knapp Kante auf die Nahtzugaben gesteppt. Die Stepplinie ist dann nur von der linken Stoffinnenseite zu sehen, nicht aber von der rechten Seite.

Steppe nun deinen verstürzten und gebügelten Beleg knapp Kante auf das Vorderteil.

Kommen wir nun zur Vorbereitung des Bands. Dieses ist doppelt zugeschnitten und muss in der hinteren Mitte rechts auf rechts zusammen genäht werden.

Das Band legst du, rechts auf rechts, im Umbruch und nähst es mit 1cm rundherum aufeinander. Vergiss nicht, ein 2-3cm großes Loch in der Mitte zum Wenden zu lassen.

Bügle die Nahtzugaben auseinander. Nimm dir dafür einen Stock zur Hilfe.

Schließe auch die kurzen Enden,…

… klappe sie nach links um und befestige ihre Position mit einer Hilfsnaht.

Das Band verstürzt du durch das Loch in der Mitte, welches du anschließend zunähst.

Ziehe dir dein Band durch den Tunnel der Schürze.

Fertig ist dein COOK!

Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich. 

Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück! 

Herzlichst deine Dagmar und Ellen.

 

Zurück zum Blog