NÄHANLEITUNG LEGGINGS “SMILLA”

NÄHANLEITUNG LEGGINGS “SMILLA”

Smilla begleitet dich in Zukunft gerne beim Laufen oder Yoga. Die hintere Passe und der hohe Gummibund sorgen für eine optimale Passform. Für den Haustürschlüssel haben wir eine kleine Tasche am Innenbund eingearbeitet, so ist alles Nötige sicher verstaut.

Innenbeinlänge = 75,5 – 71,5 cm

→ Zum Schnittmuster “Smilla”

Smilla wurde in dieser Anleitung aus einem bi-elastischen Sport Jersey genäht.

Benötigtes Material:

Wir empfehlen dir einen bi-elastischen Jersey oder einen Funktionsstoff.

Größen 34-50 Oberstoff 1,20 m 140 cm breit
Größen 34-50 Gummiband 65-100 cm     4 cm breit

Zuschnitt:

Schneide die Schnittteile aus deinem Oberstoff zu. Lege den Stoff mit der rechten Stoffseite nach oben. Lege die Webkanten parallel zur Mitte, damit du die Hinterhosen-Passe im Bruch auflegen kannst. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide. Knipse die Nahtzugabe im Stoffbruch, weil dies immer eine Mitte ist. Markierungen definieren Positionen von Abnäherenden, Taschenpositionen, u.v.m. Übertrage diese entweder mit Kreide oder Stecknadeln.

Du benötigst aus Stoff:

  • 1x Rücken-Passe im Bruch
  • 2x Hinterhose gegengleich
  • 1x Bund
  • 2x Vorderhose gegengleich
  • 1x Tasche innen
  • 1x Keil

Nähanleitung:

Für das Nähen dieser Leggings benötigst du eine Nähmaschine und eine Overlock-Nähmaschine, alternativ dazu den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine zum Versäubern der Schnittkanten.

Setze auf jeden Fall eine Jerseynadel ein und verwende einen dehnbaren Stich, d.h. wenn du mit einer Haushaltsnähmaschine nähst, solltest du entweder einen Zickzack-Stich oder den dreigeteilten elastischen Stich verwenden und im Anschluss alle Nahtzugaben nochmal mit einem Zickzack-Stich oder einem anderen entsprechenden Stich versäubern, damit sie nicht ausfransen. Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.
Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe. Nicht extra gekennzeichnete Nahtzugaben sind 1cm breit!
Viel Spaß beim Nähen!

Als Erstes schließt du die Gesäßnaht der beiden Hinterhosen und versäuberst die Nahtzugaben zusammen. Als Tipp empfehlen wir dir, die Gesäßnaht doppelt zu steppen.

An die Hinterhose wird eine Passe genäht. Lege diese, rechts auf rechts, an und steppe sie fest.

Die Nahtzugaben werden zusammen versäubert und nach oben gebügelt.

Anschließend schließt du die Schrittnaht der beiden Vorderhosen doppelt und versäuberst die Nahtzugaben zusammen. 

Deine Vorder- und Hinterhose ist soweit fertig gestellt, sodass du sie an den Seitennähten, rechts auf rechts, schließen kannst. Die Nahtzugaben werden zusammen versäubert und nach hinten gebügelt.

Kommen wir nun zu den Innenbeinnähten. Diese schließt du, rechts auf rechts, gelegt bis zum Knips, welcher dir die Position des Keils definiert.

Jetzt gibt es eine Öffnung zwischen Vorder- und Hinterhose, wo du den Keil einsetzen kannst. Achte auf die Knipse im Schnitt und die korrekte Positionierung innerhalb der Hosenbeine.

Sowohl der Keil als auch die Innenbeinnähte müssen versäubert werden. Dies gelingt dir am Besten, wenn du erst zwei der vier Keilstrecken in Einem versäuberst. Orientiere dich an der mit gelb gekennzeichneten Beschriftung im Foto.

Dann werden die Nahtzugaben der Innenbeinnähte zusammen in einem Rutsch von Saum bis Saum über die fehlenden zwei Keilstrecken versäubert. Die Nahtzugaben werden nach hinten gebügelt.

Jetzt kann auch der Saum rundherum versäubert,…

… umgebügelt und durchgesteppt werden. Achte auf die Knipse im Schnitt.

Nimm dir nun den zugeschnittenen Bund vor und schließe die kurze Seite, rechts auf rechts. Lass bitte eine Öffnung  für das Gummiband.

Bügle den Bund im Umbruch und steppe eine Hilfsnaht rundherum zur Fixierung der Strecke.

Unsere Leggings verfügt zusätzlich noch über eine sehr praktische kleine Tasche für den Haustürschlüssel. Diese nähst du, rechts auf rechts, an den langen Strecken zusammen und verstürzt sie.

Anschließend versäuberst du die Schnittkante der oberen Lasche und bügelst sie um.

Jetzt nähen wir den Bund, rechts auf rechts, an die vorbereiteten Hosenbeine. Achte auf die Knipse im Schnitt für die richtige Position. Die Naht des Bundes mit der inneren Öffnung für das Gummiband befindet sich auf der rechten Körperseite.

Im selben Atemzug legst du auch die Tasche an die richtige Position und nähst sie mit fest. Achte auf die Knipse im Schnitt.

Die Nahtzugaben vom Bund werden zusammen versäubert und nach unten gebügelt.

Schneide dir das Gummiband auf deine Größe zu, nimm dir eine Sicherheitsnadel zur Hilfe und zieh dir das Gummi durch den festgesteppten Bund. Anschließend nähst du das Gummi zusammen und die Öffnung im Bund kannst du mit der Hand zunähen.

So sieht dein fertig verarbeiteter Bund aus.

Fertig ist deine SMILLA!

Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich. 

Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück! 

Herzlichst deine Dagmar und Ellen.

 

Zurück zum Blog