NÄHANLEITUNG PLISSEEHOSE “SMERALDA”

NÄHANLEITUNG PLISSEEHOSE “SMERALDA”

Weite, luftige Hosen sind ideal für die warme Jahreszeit und daher haben wir für dich eine elegante Plisseehose als Schnittmuster entwickelt. Mit der unglaublichen Weite durch die plissierten Falten im Hosenbein, wirst du dich ganz bestimmt wohlfühlen.

→ Zum Schnittmuster “Smeralda”

Smeralda wurde in dieser Anleitung aus einem Polyester Plissee genäht.

Benötigtes Material:

Wir empfehlen dir eine weich fließende Viskose, Seide oder Poyestersatin in Plissee.

34-42 Oberstoff 1,60 m 140 cm breit
44-50 Oberstoff 1,90 m 140 cm breit
34-42 Gummiband 65-81 cm 3,0 cm breit
44-50 Gummiband 86-103 cm 3,0 cm breit

Zuschnitt:

Beachte das du beim Zuschnitt das Plissee mit dem Papier verbunden lässt und beides gleichzeitig zuschneidest. Schneide die Schnittteile aus deinem Oberstoff zu. Lege den Stoff mit der rechten Stoffseite nach oben. Lege die Webkanten parallel zur Mitte, damit du den Bund im Bruch auflegen kannst. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide. Knipse die Nahtzugabe im Stoffbruch, weil dies immer eine Mitte ist. Markierungen definieren Positionen von Abnäherenden, Taschenpositionen, u.v.m. Übertrage diese entweder mit Kreide oder einer Stecknadel.

Du benötigst aus Stoff:

  • 2x Vorder- und Hinterhose gegengleich
  • 1x Bund im Bruch

Nähanleitung:

Für das Nähen dieser Hose benötigst du eine Nähmaschine und eine Overlock-Nähmaschine, alternativ dazu den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine zum Versäubern der Schnittkanten.

Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.
Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe. Nicht extra gekennzeichnete Nahtzugaben sind 1cm breit!
Viel Spaß beim Nähen!

Beachte dass du beim Zuschnitt das Plissee mit dem Papier verbunden lässt und beides gleichzeitig zuschneidest. 

Beginne mit den Hosenbeinen. Beide Hosenbeine werden mit einer Hilfsnaht rundherum fixiert zur besseren Stabilisierung und Fixierung des Plissees. Wir empfehlen dir beim Nähen eine Pappe unter das Nähfüßchen zu legen, zum besseren Transport über die plissierten Falten.

Die Säume der Hosenbeine versäuberst du mit einer Overlock Maschine, um sie dann 1cm umzubügeln…

… und durchzusteppen.

Anschließend muss der Saum wieder in seine plissierte Form zurück- und flachgebügelt werden.

Jetzt nimmst du dir deine Hosenbeine vor und schließt die Innenbeinnähte. Die Nahtzugaben werden zusammen versäubert und nach hinten gebügelt.

Als Nächstes darfst du die Schrittnaht schließen. Hierfür wendest du ein Hosenbein auf rechts, dieses Hosenbein steckst du in das nicht gewendete Hosenbein, so liegt die Schrittnaht schön gerade aufeinander. Die Nahtzugaben werden zusammen versäubert.

Eine weitere Hilfsnaht auf dem Umbruch des Bundes verhindert überflüssige Weite beim Gummi einziehen und Tragen später. 

Auch rundherum wird der Bund extra abgesteppt und mit einer Hilfsnaht versehen.

So sieht der vorbereitete Bund aus.

Die untere innere Schnittkante deines Bundes wird versäubert.  

Jetzt kann die hintere Mitte, rechts auf rechts, gelegt werden und mit einem Zentimeter zusammen genäht werden. Zwischen beiden Nähten wird eine Öffnung zum Gummi einziehen offen gelassen. Bügle anschließend die Nahtzugaben auseinander und den Bund im Umbruch.

Der Bund wird mit der nicht versäuberten Schnittkante, rechts auf rechts, an die Hosenöffnung gesteckt und festgenäht. Achte auf die Knipse im Schnitt. Die Nahtzugabe wird nach oben in den Bund gebügelt.

Der im Umbruch gebügelte Bund wird nun komplett an die Hose genäht, indem du dir von rechts gesehen den umgeschlagenen Bund mit Stecknadeln befestigst und anschließend im Schatten der Naht (das heißt unterhalb der Bundnaht) die versäuberte Naht mit feststeppst.

Das auf deine Körpermaße zugeschnittene Gummiband kann nun mit einer Sicherheitsnadel durch den angenähten Bund gezogen und zusammengenäht werden. Die Öffnung kannst du mit der Hand zu nähen.

So sieht der fertige Bund deiner neuen Plisseehose aus.

Fertig ist deine SMERALDA! 

Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich. 

Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück! 

Herzlichst deine Dagmar und Ellen.

 

Zurück zum Blog