Nähanleitung Sommerkleid “Quila”

Nähanleitung Sommerkleid “Quila”

Das asymmetrische Kleid Quila, trägt sich so herrlich unkompliziert. Es kneift nirgendwo und trägt nicht auf, sondern umfließt den Körper wie Wasser. Für die Frauen unter euch, die etwas mehr Rundungen haben, eignet sich das Kleid  besonders gut. Es ist nicht schwer zu nähen, erfordert aber etwas Erfahrung im Umgang und Lesen von Schnitten.

Länge in der hinteren Mitte = 98-103cm

→ Zum Schnittmuster “Quila”

Die Quila wurde in dieser Anleitung im Oberteil aus Jersey und im Rock aus Viskose genäht.


Benötigtes Material:

Wir empfehlen dir einen fließenden Jersey mit Elasthan und einen fließenden Viskosestoff.

Größe 34-40 Oberstoff Oberteil 0,75 m 140 cm breit
Größe 34-40 Oberstoff Rock 1,25 m 140 cm breit
Größe 42-50 Oberstoff Oberteil 1,00 m 140 cm breit
Größe 42-50 Oberstoff Rock 1,50 m 140 cm breit

Du benötigst aus beiden Stoffen:

  • 1x Vorderteil aus Jersey
  • 1x Rücken rechts aus Jersey
  • 1x Rücken links aus Jersey
  • 1x Halslochband aus Jersey
  • 1x Rock vorne aus Stoff
  • 1x Rock hinten rechts aus Stoff
  • 1x Rock hinten links aus Stoff
  • 2x Schulterband aus Stoff

Nähanleitung:

Für das Nähen diese Kleides benötigst du eine Nähmaschine und eine Overlock-Nähmaschine, alternativ dazu den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine zum Versäubern der Schnittkanten.

Setze auf jeden Fall eine Jerseynadel ein und verwende einen dehnbaren Stich, d.h. wenn du mit einer Haushaltsnähmaschine nähst, solltest du entweder einen Zickzack-Stich oder den dreigeteilten elastischen Stich verwenden und im Anschluss alle Nahtzugaben nochmal mit einem Zickzack-Stich oder einem anderen entsprechenden Stich versäubern, damit sie nicht ausfransen. Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.
Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe.
Viel Spaß beim Nähen!

Beginne mit dem Versäubern des vorderen Halsausschnitts, bügle diesen laut Umbruch nach innen zur linken Stoffseite. Die Knipse markieren die Breite.


Nähe dieses Vorderteil rechts auf rechts an den vorderen Rock, die Knipse an der Strecke treffen aufeinander. Die Nahtzugabe beträgt 1cm. Anschließend versäuberst du die Schnittkanten gemeinsam und bügelst sie nach unten in den Rock.Als Nächstes kommen die beiden oberen Rückenteile. Nähe das rechte und das linke Rückenteil in der Hinteren Mitte rechts auf rechts zusammen. Versäubere die Naht und bügle sie zum linken Rückenteil.

Das gleiche machst du auch mit den beiden hinteren Rockteilen.

Nun bügelst du die langen Seiten des Hals-Bandes zur Mitte der linken Stoffseite.

Diesen Streifen steckst du leicht gedehnt an die linke Stoffseite des Rückenteil-Halslochs. Nähe nun genau in der gebügelten Falz den Streifen an.

Bügel die Naht glatt und klappe das Band (mit dem Einschlag) zur rechten Stoffseite. Nähe es im knappen Abstand zur Bruchkante fest und verdecke dabei die vorhergehende Naht. Bügel noch einmal dein Ergebnis.

Anschließend nähst du das Rückenteil und den hinteren Rock rechts auf rechts zusammen, versäuberst die Naht und bügelst sie in den Rock.

Versäubere die Schnittkanten der Seitennaht einzeln. Lege das Vorderteil und das Rückteil rechts auf rechts und nähe die Seitennähte mit 1,5cm Nahtzugabe zusammen. Bügel die Nahtzugaben auseinander.

Versäubere nun die Armausschnitte, bügle den Saum zur Innenseite und nähe ihn fest.

Jetzt werden alle vier Schultern einzeln eingekräuselt (hier auch ein Video dazu, wie man kräuselt). Dafür nähst du mit einer großen Stichlänge (3,5-4) zwei Hilfsnähte. Diese verriegelst du nicht, sondern lässt am Anfang und Ende den Faden überstehen. Das eine Ende verknotest du, an dem anderen ziehst du, bis die Strecke genau so lang ist wie die Rückenpasse. Verteile die Kräuselung gleichmäßig.

Danach kannst du die Schulternaht rechts auf rechts zusammen nähen. Dabei wird der Halslochbeleg zum Rückenteil gelegt.

Versäubere die Nähte und bügle sie ins Vorderteil, den Halslochbeleg ziehst du wieder zum Vorderteil.

Die Kanten der Schulterbänder bügelst du zur linken Seite. Stecke die Bänder von außen mittig auf die Schulternähte. Nähe sie als Rechtecke knappkantig auf.
Alternativ kannst du auch ein fertiges Band benutzen und nur die kurzen Seiten einschlagen, z.B. Einfassband oder Ripsband (siehe Foto).
Versäubere den Saum und bügle ihn 2cm nach innen. Nähe ihn fest.

Fertig ist deine QUILA!

Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich.

Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück!

Herzlichst deine Dagmar und Ellen.

 

Zurück zum Blog