Die Tunika Karla ist eine lässige Longbluse: weit und sehr bequem. Für Nähanfänger sollte Karla kein Problem darstellen, da auch die Halslochversäuberung offenkantig verarbeitet wird. Mit den Bindebändern aus der Seitennaht kann die Weite gezügelt und sowohl vorne wie auch hinten gebunden werden. Probiere einfach aus, was dir besser gefällt.
Länge in der hinteren Mitte = 80 – 84 cm
Karla wurde in dieser Anleitung aus einem fließenden Chiffon genäht.
Benötigtes Material:
Wir empfehlen dir einen feinen, fließenden Stoff wie z.B. Polyester-Chiffon, Seide oder Viskose
Größe 34-42 | Oberstoff | 170 cm lang | 140 cm breit |
Größe 44-50 | Oberstoff | 200 cm lang | 140 cm breit |
Zuschnitt:
Schneide die Schnittteile aus deinem Oberstoff zu. Lege den Stoff mit der rechten Stoffseite nach oben. Lege die Webkanten parallel zur Mitte, damit du Vorderteil und Rückenteil im Bruch auflegen kannst. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere oder mit Kreide. Knipse die Nahtzugabe im Stoffbruch, weil dies immer eine Mitte ist. Markierungen definieren Positionen von Abnäherendpunkten, Taschenpositionen, u.v.m. Übertrage diese entweder mit Kreide oder Stecknadeln.
Du benötigst aus Stoff:
- 1x Rückenteil im Bruch
- 1x Vorderteil im Bruch
- 2x Ärmel gegengleich
- 2x Bindestreifen
- 1x Halslochstreifen
Nähanleitung:
Für das Nähen dieser Tunika benötigst du eine Nähmaschine und eine Overlock-Nähmaschine, alternativ dazu den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine zum Versäubern der Schnittkanten.
Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.
Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe. Nicht extra gekennzeichnete Nahtzugaben sind 1cm breit!
Viel Spaß beim Nähen!
Lege dir das Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückenteil und nähe die Schulternähte zusammen. Versäubere die Nahtzugabe und bügle sie nach hinten.
Weiter geht es mit dem Halsloch. Nähe die kurzen Enden des Streifens rechts auf rechts zusammen, so dass du einen Ring hast. Die eine offene Seite des Streifens nähst du rechts auf rechts an das Halsloch. Die Naht des Streifens habe ich hier auf die Naht der linken Schulter gelegt.
Versäubere nun die Nahtzugaben zusammen und bügle sie in das Oberteil hinein.
Die Nahtzugabe von der rechten Seite aus knapp Kante und eventuell noch 0,7 cm breit neben der Naht fest steppen (die obere Kante steht nun unversäubert aus dem Halsloch heraus).
Nähe als Nächstes die Ärmel in das entsprechende Armloch. An dem Knips im Vorderteil und im Ärmel kannst du dich orientieren, welcher Ärmel wohin kommt. Der Doppelknips gehört immer in das hintere Armloch. Nahtzugaben zusammen versäubern und in den Ärmel bügeln.
Bindebänder der Länge nach rechts auf rechts zusammen nähen. Eine der beiden kurzen Seiten offen lassen, da du durch diese Öffnung die Bänder auf Rechts wenden musst. Danach bügelst du die Bänder flach auf Kante.
Die fertigen Bänder nähst du an der Knipsmarkierung an den Seitennähten fest.
Als Nächstes schließt du die Unterarm- und Seitennaht in einem Rutsch. Nahtzugaben zusammen versäubern und in das Rückenteil bügeln. Ärmelsäume und Oberteilsaum versäubern und um 2cm nach innen bügeln. Bei 1,5cm die Säume an den Oberstoff fest steppen und flach bügeln.
Fertig ist deine KARLA!
Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich.
Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück!
Herzlichst deine Dagmar und Ellen.