Weiter geht es mit den Taschenbelegen. Versäubere diese an der langen Kante.
Die vorbereiteten Taschenbelege legst du nun links auf rechts auf die Taschenbeutel aus Futterstoff und nähst sie mit Geradstich entlang der versäuberten Kante fest.
Jetzt legst du die fertigen Taschenbeutel an die Tascheneingriffskante rechts auf rechts der Vorderhosen und nähst sie mit 1cm zusammen.
ODER: Jetzt legst du die fertigen Taschenbeutel-1 an die Tascheneingriffskante rechts auf rechts auf die Tascheneingriffskante der Vorderhosen und nähst sie mit 1cm zusammen.
Um die Naht des Tascheneingriffs schön flach zu bekommen, kannst du im ersten Schritt die Nahtzugabe auseinanderbügeln und dann erst den Taschenbeutel nach innen wenden und die Eingriffskante mit 0,5cm steppfußbreit absteppen.
ODER: Um die Naht des Tascheneingriffs schön flach zu bekommen, kannst du im ersten Schritt die Nahtzugabe auseinanderbügeln und dann erst den Taschenbeutel nach innen wenden und die Eingriffskante mit 0,2cm und 0,7cm steppfußbreit und knapp Kante absteppen.
ODER: Wenn du die Kante nicht extra absteppst, können die Nahtzugaben auch flachgesteppt werden. Diese Methode erleichtert nicht nur das finale Ausbügeln sondern bewirkt auch, dass der Beleg, wenn er nicht extra abgesteppt wird, sich automatisch nach innen legt und nicht hervorrollt. Nur der Beleg wird knapp Kante auf die Nahtzugabe gesteppt. Die Stepplinie ist dann nur von der linken Stoffinnenseite zu sehen, nicht aber von der rechten Seite.
Jetzt nimmst du dir den großen Taschenbeutel aus Oberstoff zur Hand und legst ihn rechts auf rechts auf den vorher verstürzten Taschenbeutel. Die Beutel nähst du an der Rundung zusammen und versäuberst die Nahtzugaben gemeinsam.
Setze eine Hilfsnaht mit 0,5cm, damit die Eingriffstasche richtig gehalten wird und später bei der Bundverarbeitung mitgefasst werden kann. Fertig ist die Eingriffstasche.
Viel Spaß dabei
Der Beitrag EINGRIFFSTASCHEN erschien zuerst auf Blog Schnittmuster Berlin.