Colombo Overall zu Kleid zu Bluse zu Jumper
Teilen
Kombo-Colombo
Colombo: Ein Schnitt = eine komplette Sommergarderobe.
Durch Colombo sind dir keine Grenzen gesetzt. Wenn du dachtest, du kaufst dir nur einen Overallschnitt, dann haben wir eine Überraschung für dich! Denn der Schnitt kann weitaus mehr als nur ein Overall sein.
Stell dir vor: Du packst deinen Urlaubskoffer und alles, was drin ist, außer deinem Bikini, hast du aus einem einzigen Schnittmuster genäht! Glaubst du uns nicht?! Dann lass dich gerne inspirieren, was dein neuer Schnitt alles für deine perfekte Urlaubsgarderobe in Petto hält!
Hier erklären wir dir, was du vom Schnitt benötigst oder welche kleinen Änderungen du vornehmen musst, um dir das Kleid, die Bluse oder den kurzen Jumper, mit und ohne Ärmel zu nähen.
Wenn du noch kreativer bist als wir, dann verlinke uns gerne bei Instagram und verwende den Hashtag #Schnittmusterberlincolombo
Jetzt haben wir dir genug erzählt (Trompetengeräusch) ab geht es ans Nähen – deine komplette Urlaubsgarderobe wartet auf dich!

Für dieses nice Teil bauchst du nur die Stufen 1-3. Der Saum der 3 Stufe wird einfach gekettelt und 1cm breit umgesteppt. Wenn du den Jumper nicht ganz so kurz haben willst, kannst du die 3 Stufe an der untere Kante parallel um ein paar cm verlängern.
Wie du das Kleidungsstück ohne Ärmel machst erklären wir dir hier!

Für die Bluse brauchst du nur Stufe 1 und 2, die Ärmel sind natürlich auch hier optional.
Verlängere dir die 2 Stufe an der unteren Kante auf deine Wunschlänge plus 3 cm für den Saum.

Für das Kleid muss du noch den Schnitt abändern, keine Sorge, ganz einfach:)

Lege dir für das Hängerkleid die Stufe 2-5 an der vorderen Mitte Kleid (Bild pinke Linie) aneinander (So wie auf dem Bild). Wenn du ein kürzeres Kleid haben willst, dann lege dir nur Stufe 2-4 aneinander.
Jetzt musst du eine neue Seitennaht einziehen (auf dem Bild ist das die Rote Linie) Wichtig hierbei ist, dass du bei der Stufe 2 ganz leicht die originale Seitennaht beibehältst und dann mit einer Kurve nach Außen zum Saum die Linie ziehst.
Der Saum läuft in einer leichte Kurve rechtwinklig auf die Seitennaht.

Genau das Gleiche machst du im Rückenteil. Mit der Ausnahme, dass du eine Naht in der hinteren Mitte lassen musst für den Schlitz im Rückenteil.
Oder du willst ein über den Kopfziehen-Kleid, dann kannst du den Schlitz auch weg lassen und in der hinteren Mitte einen Bruch wählen.

Für das Stufenkleid brauchst du Stufe 1 bis mindestens 5 geht auch nur 1-3 dann hat man ein kurzes Kleid.

Egal wie viele Stufen du am Ende haben willst, scheide für das Kleid als erstes an der Pinken Linie den Teil ab, welcher zur Hose gehört. Diese Linien sind im Schnitt markiert mit der Aufschrift hintere/vordere Mitte Bruch Kleid.

Der Zuschnitt ist für die Kleiderstufen immer im Bruch. Die Darstellung zeigt dir den offenen Zuschnitt der Stufen.
Dann nur noch alles ankrausen und die Stufen aneinander setzen. Die Nahttaschen kannst du natürlich auch in die Seitennaht nähen und Seitennähte schließen.

Letzte Challenge der One-Jumper, auch hier geht es am Schnitt als erstes los:

Zu erst lege dir alle Teile an der Innenbein und an der vorderen Mitte aneinander wie auf dem Bild.

Jetzt musst du eine neue Seitennaht einziehen (auf dem Bild ist das die Rote Linie) Wichtig hierbei ist, dass du bei der Stufe 2 ganz leicht die originale Seitennaht beibehältst und dann mit einer Kurve nach außen zum Saum die Linie ziehst. Die Saumweite kannst du natürlich selber bestimmen. Die Seitennaht kann weiter ausgestellt werden, wenn du eine üppigere Saumweite haben möchtest.
Der bunte Jumper von €nadelfee13, siehe bei Instagram, hat zum Beispiel vorne eine Saumweite von 54cm und hinten von 62cm.
Die Innenbeinnaht, Gesäßnaht und vordere Mitte werden auch zu einer Linie verbunden. Dadurch wird es eine durchlaufende Teilungsnaht im vorderen Teil geben.

Das gleiche machst du auch mit dem Rückenteil. Die Saumweite kannst du ebenfalls nach deinem Geschmack verändern, wie bei der Vorderhose beschrieben::)

Schneide danach die 2x Vorderteil und 2x Rückenteil aus. Genäht wird er wie der Colombo Jumper mit alle den Stufen. Überspringe einfach in der bebilderten Nähanleitung den Teil, wo die Stufen aneinander gesetzt werden.