SCHNITTMUSTER-HACK “CLARA”

SCHNITTMUSTER-HACK “CLARA”

Die Corsage Clara hat durch ihre Wienernähten eine tolle Passform und lässt sich mit oder ohne Trägern tragen. In den hinteren Teilungsnähten sind Corsagenstäbchen eingearbeitet, die für den richtigen Halt sorgen. Hier zeige ich dir eine kleine Anregung zur Veränderung.

Um ein kleinen Einblick und etwas Verständnis zu bekommen haben wir hier ein Video für dich vorbereitet.

Clara wurde in dieser Anleitung aus einer Baumwolle und einem Plissee genäht.

→ Zum Schnittmuster “Corsage Clara”

Benötigtes Material:

Wir empfehlen dir einen Stoff mit etwas Festigkeit, z.B. Taft, Seide oder Jeans.

Größen 34-50 Oberstoff 0,70 m 140 cm breit
Größen 34-50 Futter 0,70 m 140 cm breit
Größen 34-50 Einlage 1,60 m 90 cm breit
Größen 34-36 Reißer tlb. 1 Stück 27 cm lang
Größe 38 Reißer tlb. 1 Stück 28 cm lang
Größe 40 Reißer tlb. 1 Stück 29 cm lang
Größen 42-44 Reißer tlb. 1 Stück 30 cm lang
Größen 46-48 Reißer tlb. 1 Stück 31 cm lang
Größe 50 Reißer tlb. 1 Stück 32 cm lang
Größen 34-36 Corsagestäbchen 2 Stück 25 cm lang
Größe 38 Corsagestäbchen 2 Stück 26 cm lang
Größe 40-42 Corsagestäbchen 2 Stück 27 cm lang
Größe 44-46 Corsagestäbchen 2 Stück 28 cm lang
Größe 48-50 Corsagestäbchen 2 Stück 29 cm lang
Größen 34-38 Plissee 0,80 m 140 cm breit
Größen 40-42 Plissee 0,90 m 140 cm breit
Größen 44-46 Plissee 1,00 m 140 cm breit
Größen 48-50 Plissee 1,15 m 140 cm breit

Schnittänderung:

Um deine Schnittteile zuschneiden zu können, musst du vorher ein paar Schritte erledigen. Damit du eine perfekte Passform erhältst, kannst du dir ein Probeteil aus Nessel nähen, um zu schauen, ob deine Taille an der markierten Stelle liegt und der Taillenumfang richtig bei dir sitzt. Bei deiner Nesselanprobe kannst du dir einfach deine Strecken abstecken und auf deinen Schnitt übertragen. Bei deiner Nesselanprobe kannst du dir einfach deine Strecken abstecken und auf deinen Schnitt übertragen.

Ich bin sehr groß (1,78cm), daher fällt meine Taillenposition etwas tiefer aus, als auf dem Originalschnitt. Die Mehrweite im Taillenumfang habe ich mir jeweils an den Teilungsnähten weggesteckt und auf den Schnitt übertragen. Du kannst hier aber auch die vorgegebene Taillenposition beibehalten. Hierzu zecihnest du dir die Taillenlinie in den Vorder-, Seiten- uns Rückenteile durch verbinden der Knipse auf alle Schnitteile.

Zeichne nun noch deine Nahtzugaben von 1cm an deine neuen Schnittkanten ein und schneide den Überschuss des Taillenumfang ab.

Deine Korrektur, die du vorgenommen hast,- überträgst du nun auf deinen Futterschnitt.

Zuschnitt:

Du benötigst aus Oberstoff und Futter jeweils:
  • 1x Vorderteil im Bruch
  • 2x Seitenteil vorne gegengleich
  • 2x Seitenteil hinten gegengleich
  • 2x Rückenteil gegengleich
Für den Plisseestreifen empfehlen wir ein Rechteck mit den Maßen:

Nahtzugabe inklusive:

Gr. 34 = 71cm x 32cm

Gr. 36 = 75cm x 32cm

Gr. 38 = 79cm x 32cm

Gr. 42 = 87cm x 32cm

Gr. 44 = 92cm x 32cm

Gr. 46 = 97cm x 32cm

Gr. 48 = 103cm x 32cm

Gr. 50 = 109cm x 32 cm

Hier kannst die Länge des Plissees auch verändern.

Nun kannst du deinen Oberstoff mit Einlage fixieren.

Nähanleitung:

Die Teilungsnähte von dem Oberstoff werden, rechts auf rechts, geschlossen und die Nahtzugaben auseinander gebügelt. Die Seitennaht an der linken Körperhälfte wird hier noch offen gelassen, um später den teilbaren Reißverschluss anzunähen.

Nun kannst du auch die Teilungsnähte des Futters schließen. Die Nahtzugabe der Teilungsnähte im Rücken werden zur hinteren Mitte gebügelt und 0,8cm breit abgesteppt. Die Corsagen Stäbchen können in den entsprechenden Tunnel geschoben werden. Verstürze nun deine Träger und bügle sie anschließend flach.

Weiter geht es mit dem Annähen der Träger. Sie werden, rechts auf rechts, auf die entsprechenden Markierungen genäht.

Jetzt wird das Futter an der oberen Kante mit dem Oberstoff verstürzt. Anschließend werden die Nahtzugaben, soweit wie man herankommt, flachgesteppt. Diese Methode erleichtert nicht nur das finale Ausbügeln sondern bewirkt auch, dass der Beleg, wenn er nicht extra abgesteppt wird, sich automatisch nach innen legt und nicht hervorrollt. Nur der Beleg wird knapp Kante auf die Nahtzugaben gesteppt. Die Stepplinie ist dann nur von der linken Stoffinnenseite zu sehen, nicht aber von der rechten Seite.

Versäubere den Saum des Plissees und steppe ihn nach dem Einschlagen einmal ab. Um dein Plissee wieder in Form zu bekommen, solltest du ihn entsprechend bügeln. Schlage dir die seitliche Nahtzugabe des Plissees doppelt ein und steppe ab. Da es etwas knifflig ist den Plissee zu verarbeiten, kannst du dir hier eine kleine Hilfsnaht ca. 0,5cm von der oberen Schnittkante setzen. Anschließend kann der Oberstoff an den Plissee gesetzt werden.Das Futter kannst du, nachdem du die Plisseenahtzugabe nach oben gebügelt hast, verstürzen.

 

Setze nun am Futter den Reißverschluss an und nähe ihn fest.

Steppe den Reißverschluss von der rechten Seite fest.

Fertig ist deine neue CLARA!

Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich. 

Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück! 

Herzlichst deine Dagmar und Ellen.

Der Beitrag SCHNITTMUSTER-HACK “CLARA” erschien zuerst auf Blog Schnittmuster Berlin.

Zurück zum Blog