Ihr sucht einen schmalen Rollkragenpulli für die kühlere Jahreszeit? In einem dünnen Jersey genäht, eigenet er sich gut zum Unterziehen und in einer etwas dickeren Ware als Solo-Modell. Wir haben für euch zwei Varianten im Schnitt, ein glattes Vorderteil und eines mit Passe und gelegten kleinen Falten in der vorderen Mitte. Da die Nähschritte wirklich einfach sind, ist es ein prima Schnittmuster für Nähanfänger.
Länge in der hinteren Mitte = 64 – 71 cm
Um einen kleinen Einblick und etwas Verständnis zu bekommen, haben wir hier ein Video für dich vorbereitet. (???)
Schnittvorbereitung:
Um die Teilungsnähte in dem Schnitt von Lotta einzeichnen zu können, muss dieser erst einmal gespiegelt werden, um so ein ganzes Schnittteil zu erhalten.
Nun kann man die Teilungsnähte auf den Schnitt einzeichnen. Kleiner Tipp: um fließende Übergänge/Nahtkanten zu erhalten, achte darauf, dass die Strecken wie zum Beispiel an der Schulter oder Seitennaht am VT/RT an den gleichen Stellen getrennt werden.
Anschließend schneidest du entlang der eingezeichneten Teilungsnaht die Schnittteile auseinander.
Um die Schnittteile anschließend wieder zusammen zunähen, muss noch die Nahtzugabe an den Teilungsnähten entlang gezeichnet werden.
Hierzu kann ein Stück Papier unter den Schnitt gelegt und fixiert werden, um so die Nahtzugabe einzuzeichnen.
Die Nahtzugabe richtet sich in dem Fall an die Stichbreite deiner Overlock oder gegebenenfalls den Zick-Zack-Stich.
Auch die Ärmel werden mit Teilungsnähten und den zugehörigen Nahtzugaben versehen.
Zuschnitt:
Schneide die Schnittteile aus deinem Stoff zu. Lege die Webkanten parallel zur Mitte, damit du Vorderteil und Rückenteil im Bruch auflegen kannst. Die Schnittteile sollten alle mit der Schrift nach oben aufliegen. Richte den Fadenlauf-Pfeil stets bei allen Teilen in die gleiche Richtung aus und parallel zur Webkante des Stoffes. Übertrage alle Knipse aus dem Schnittmuster durch einen 3mm langen Einschnitt mit der Schere. Knipse die Nahtzugabe im Stoffbruch, weil dies immer eine Mitte ist.
Nähanleitung:
Für das Nähen dieses Oberteils benötigst du eine Nähmaschine und eine Overlock-Nähmaschine, alternativ dazu den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine zum Versäubern der Schnittkanten.
Die bunten Linien auf den Bildern zeigen dir zusätzlich zur Beschreibung, an welchen Stellen eine Naht zu nähen oder etwas zu kleben ist.
Achte beim Nähen auf die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe. Nicht extra gekennzeichnete Nahtzugaben sind 1cm breit!
Viel Spaß beim Nähen!
Nach dem Zuschnitt kann auch direkt begonnen werden, die Teilungsnähte mit der Overlock oder dem Zick-Zack-Stich zu nähen.
Hierbei ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Nähte, links auf links, gelegt werden, da die Nahtkanten als Designelement auf der rechten Warenseite zu sehen sein sollen.
Weiter geht es mit dem Schließen der Seiten-und Schulternähte. Hier kann nach persönlicher Präferenz entschieden werden, ob du die Nahtzugabe sichtbar machen möchtest oder nicht.
Der Rollkragen wird, links auf links, an das Halsloch gesteckt und festgenäht.
Kommen wir nun zu den letzten Schritten, und zwar die Teilungsnähte der Ärmel sowie die Ärmelseitennähte müssen geschlossen werden.
Jetzt werden nur noch die Ärmel in das Armloch gekettelt und schon bist du fertig mit deinem neuen stylischen Oberteil.
Fertig ist deine LOTTA mit Teilungsnähten!
Wenn du mal nicht weiter weißt, oder falls du Fragen hast, melde dich gern per Email unter info@schnittmuster-berlin.de. Wir antworten dir so schnell wie möglich.
Hab ganz viel Freude mit deinem neuen Designerstück!
Herzlichst deine Dagmar und Ellen.
Der Beitrag SCHNITTMUSTER-HACK “LOTTA” erschien zuerst auf Blog Schnittmuster Berlin.